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Marlies Smits: Benimmtipps

Geschäftskontakte pflegen

Im Berufsleben hat jeder Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen. Das sind die Mitarbeiter und Kollegen ebenso, wie die Vorgesetzten und Kunden. Diese Kunden heißen in jedem Bereich anders. Im Krankenhaus oder der Arztpraxis sind es Patienten, in einer Behörde sind es Bürger und einer Anwaltskanzlei haben wir es mit Mandanten zu tun. Dies sind nur einige Beispiele um den Begriff Kunde zu definieren.

Atmosphäre schaffen

Um einen positiven Eindruck zu hinterlassen, müssen erst einmal die äußeren Bedingungen stimmen:

  • Qualität und Preis von Produkt oder Leistung 
  • Angemessene Räumlichkeiten
  • Gute Erreichbarkeit (Präsenz, Lage, Zeit)
  • Guter Service 
  • Geschultes Personal   

Diesen Rahmen erwartet Ihr Kunde von Ihnen. Alles  was  Sie  ihm  darüber  hinaus  bieten, wird  er als  wohltuend und überraschend empfinden. Nutzen Sie also Ihre Fähigkeit, eine gute Atmosphäre  zu schaffen.   

Das Einmaleins der Geschäftskontakte

Die positive Grundhaltung und Verständnis für den Anderen sind eine wichtige Grundlage.  Lassen Sie Ihre Kunden an Ihrer Begeisterung für das Produkt / die Leistung teilhaben.  Stellen Sie sich auf die individuellen Bedürfnisse ein. Mit kooperativem Verhalten und echtem Interesse an der Person, nicht am möglichen Geschäft, sammeln Sie Pluspunkte. Stellen Sie Ihren  Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Aufmerksamkeit.  Natürlich stehen auch Höflichkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit auf der Hitliste im Einmaleins der Geschäftskontakte. Ein Kunde, der sich bei Ihnen wohlfühlt, der mit einem freundlichen Lächeln  begrüßt wird und der merkt, dass ihm Sympathie entgegengebracht wird, bleibt Ihnen lange erhalten.

Wir alle legen heute viel mehr Wert auf eine persönliche Betreuung als früher. Über positive Geschäftskontakte sprechen wir auch positiv. Wenn wir unzufrieden sind, erzählen wir dies etwa neun  anderen Personen. Es lohnt sich also, auch unter diesem Aspekt unseren Kunden das besondere  Etwas zu bieten.

Angenehme Erlebnisse schaffen

Mit kreativen Ideen wird ein simples Geschäftsessen zu  einem  Ereignis,  das  in  angenehmer  Erinnerung bleibt. Auch kleine Gesten, die  aus  dem  Rahmen  des  Gewohnten  fallen,  schaffen  besondere  Aufmerksamkeit.  Wie  wäre  es  mal  mit  einem  Frühlingsgruß  zu  Ostern, oder mit exklusiven Informationen  zur geplanten Urlaubsreise per E-Mail?   Sie  merken  schon,  eine  gut  geführte  Kundenkartei ist hilfreich. Hier können Sie  alle  Informationen  über Ihre  Geschäftspartner sammeln und bei Bedarf  darauf zurückgreifen.  Ihr Kunde wird angenehm überrascht sein,  wenn  Sie  sich  nach  seinem  Urlaub   in  Spanien  erkundigen  oder  sich  gemerkt  haben, dass er ein Fan der Hamburg Freezers ist.


 


 

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