Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Gesundheit & Sport
Weitere Artikel
Großveranstaltung in der Sportstadt

Masters-Wasserball-EM 2011 in Hamburg

Das „Bureau des Europäischen Schwimm-Verbandes LEN“ hat die Europäischen Titelkämpfe im Masters-Wasserball 2011 an die Elbe vergeben. Der Deutsche Schwimm Verband (DSV) wird zusammen mit dem Hamburger Schwimmverband (HSV) und dem SV Poseidon Hamburg in zwei Jahren Gastgeber der 6. Europameisterschaften sein. Zu der Veranstaltung werden 40-50 Mannschaften mit rund 1.000 Sportlern in der Hansestadt erwartet.

„Masters“ im Schwimmen, Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen sind Wettkampfsportler über 25 Jahre. Die Wertung erfolgt in Altersklassen à fünf Jahrgängen. Der Masters-Sport wird zwar dem Breitensport zugerechnet, mittlerweile gehen aber auch im Leistungssportbereich Masters-Athleten an den Start.
 
Für 2010 hatte der DSV bereits die Deutschen Masters-Meisterschaften im Schwimmen, Synchronschwimmen und Wasserball an die Freie und Hansestadt Hamburg vergeben. Der Zuschlag für die Europameisterschaften der Masters im Wasserball 2011 ist ein weiterer Meilenstein bei der Bewerbung Hamburgs um die Schwimm-Weltmeisterschaften im Jahr 2013. Er zeigt das Vertrauen des Europäischen Schwimm-Verbandes in die Hansestadt bei der Ausrichtung von Wassersportveranstaltungen.

Masters-Wettbewerbe haben in Hamburg Tradition. Neben regelmäßig stattfindenden Einladungswettkämpfen, werden ab 2009 die „Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters“ im Schwimmen als „Hamburger Meisterschaft“ und als Vorkampf zum Bundesfinale in der Hansestadt ausgetragen. Der SV Poseidon hat in den letzten zehn Jahren bereits acht Mal die „Deutsche Masters-Meisterschaft“ im Wasserball ausgerichtet. Die Masters-Wasserball-EM 2011 ist Teil des „Hamburger Modells“. Leistungsgedanke, Breitensport und Freizeitgestaltung sind hier eng miteinander verknüpft.

Pressestelle der Behörde für Kultur, Sport und Medien

(Redaktion)


 


 

Sport
Hamburg
Sportstadt
Wasserball
Masters
EM
Hansestadt
Schwimmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sport" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: