Mit dem „VR Prototyping Lab“ organisiert die Initiative nextMedia.Hamburg eine innovationsfördernde Plattform für neuartige Inhalte, Formate, Geschäftsmodelle und Kontakte. Eingebunden sind Studierende zweier Hamburger Hochschulen und Partnerunternehmen.
Virtual Reality, kurz VR, ist längst nicht nur etwas für Gamer, die sich am Computer in anderen Dimensionen der Realität bewegen. Auch die Medienbranche experimentiert zunehmend mit dieser Technologie. Fragen sind zum Beispiel, welche Inhalte, Formate und Geschäftsmodelle sich Zusammenhang mit VR entwickeln lassen und welche dieser Angebote Chancen haben, sich im Markt durchzusetzen.
Kooperation mit Studierenden und Unternehmen
Um die Möglichkeiten von Virtual Reality auszutesten, schaffen die von der Stadt Hamburg mitgetragenen Initiativen nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg laut Pressemitteilung mit dem „VR Prototyping Lab“ eine innovationsfördernde Plattform für experimentierfreudige Content-Unternehmen. In Kooperation mit Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und der Universität Hamburg, dem VR-Transfercenter im Kreativspeicher M28 und den Unternehmen Bauer Xcel Media, Spiegel Verlag und Foodboom sollen im Hochschul-Wintersemester 2018/19 im VR Prototyping Lab neuartige Anwendungen für Produkte oder Dienstleistungen entstehen.
Das Projekt gibt den teilnehmenden Unternehmen laut Mitteilung „die Möglichkeit, mit der innovativen Technologie zu experimentieren, neue Content-Ideen zu entwickeln, einen passgenauen Prototypen zu bauen und anschließend zu testen“. Danach profitieren die Studierenden mit dem zertifizierten Uni-Projekt „in erster Linie vom persönlichen Kontakt zu den namhaften Unternehmen und deren hohem Erfahrungs- und Wissensstand“. Als offizieller Partner des Projekts unterstützt nextReality.Hamburg die Studierenden insbesondere mit dem Fachwissen seiner VR-Experten, die den Studierenden als Mentoren zur Seite stehen.
Ziele des VR Prototyping Lab seien die Etablierung innovationsfördernder Angebote für den Hamburger Medien- und Digitalstandort sowie die Vernetzung VR-affiner High Potentials mit zukunftsgewandten aufstrebenden Hamburger Medienunternehmen. Durch die Einbettung in das Hochschulumfeld werde der Wissenstransfer in beide Richtungen gestärkt.
Projektstart im Herbst 2018
Das VR Prototyping Lab erstreckt sich über das gesamte Wintersemester 2018/2019 und hat im Herbst seine offizielle Auftaktveranstaltung. Hier treffen die Studierenden und die Partnerunternehmen erstmals aufeinander und tauschen ihre Vorstellungen und Ideen in den Themenfeldern Medien, Entertainment, Werbung und Marketing sowie Games aus.
Physischer Ort der Experimente ist das brandneue VR-Transfercenter im Kreativspeicher M28 in der Speicherstadt, der auch das VR-Headquarter beherbergt.
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