Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Startups
Weitere Artikel
  • 11.09.2008, 12:07 Uhr
  • |
  • Hamburg
„Mentoring 2.0“

Mentoren für jede Lebenslage

Plattform für Wissensaustausch öffnet seine Pforten – ein Unternehmen aus Lüneburg bringt erfahrene Menschen und Ratsuchende an einen Tisch.

„Menteoo“ heißt die neue Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Ratgebern und Ratsuchenden, von Fragen und Antworten. Jeder Teilnehmer kann Ratgeber (Mentor) und Ratsuchender (Mentee) zugleich sein – denn jeder Mensch kennt sich auf einigen Gebieten gut und auf anderen Gebieten weniger gut aus. Das gesammelte Wissen und die Erfahrungen der Teilnehmer sollen bei Menteoo sinnvoll verknüpft und unter den Teilnehmern ausgetauscht werden.

Die kostenlose Plattform macht sich dabei die Tatsache zunutze, dass jeder Mensch ein spezielles Wissen besitzt, das er mit anderen teilen könnte, andererseits aber auch verschiedene Fragen zu bestimmten Themen stellen möchte. Die Themen können sich von der Wahl des richtigen Studienfachs über den späteren Karriereweg bis hin zum Hausbau erstrecken. „Das Wissen in unserer Gesellschaft ist auf viele kluge Köpfe verteilt und genau dies wird auf der Plattform zum Nutzen des Einzelnen“, so Niclas von Bernstorff, einer der Gründer .

Menteoo funktioniert wie eine Dating-Plattform, nur findet man Antworten auf seine Fragen. Ein Wissensrendezvous online.

Jeder ist mit seinem Wissen und seinen Fragen willkommen - denn Menteoo erlaubt, verschiedene Rollen einzunehmen. So kann man seine persönlichen Erfahrungen weitergeben (z.B. als Mentor für Karriereplanung) und gleichzeitig als Fragender (z.B. in Sachen Existenzgründung ) an andere Menteoo-Mitglieder herantreten. Das kollektive Wissen wird so aufgeschlüsselt und individuell ausgetauscht. „Menteoo nimmt dabei lediglich eine Vermittlerrolle ein und unterstützt bei Anbahnung, Koordination und Kommunikation des Mentoring- Tandems“, erklärt von Bernstorff, dem die Begeisterung für das Projekt unschwer anzumerken ist.

Er ist Coach, Hobby-Psychologe, Berater, Beichtvater und manchmal Freund: Der Mentor. Bei Menteoo kann man ihn per Mausklick finden.

Die Gründer Till Luschert (33) und Niclas von Bernstorff (27) aus Lüneburg möchten sich mit ihrer Plattform eines bekannten Problems annehmen, nämlich dem Mangel an Orientierung in einer immer unübersichtlicheren Informations- gesellschaft. Ihre Lösung nennen sie „Mentoring 2.0“.

Weitere Informationen unter: www.menteoo.de

Quelle: LB Media GmbH

(Redaktion)


 

 

Hamburg
Menteoo
Start Up
Plattform
Menor
Wissensaustausch
Web 2.0
Mentoring

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hamburg" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: