Connect with us

Hi, what are you looking for?

Messe & Kongress

Schätze aus Schottland auf der mineralien hamburg

Er ist ein schottischer Lord, das Oberhaupt eines weltweit verzweigten Familienclans und der bedeutendste Achatsammler seines Heimatlandes. Die letzte Eigenschaft führt John Ruarid Grant Mackenzie, Lord und 5. Earl of Cromartie, vom 3. bis 5. Dezember auf die mineralien hamburg.

Er ist ein schottischer Lord, das Oberhaupt eines weltweit verzweigten Familienclans und der bedeutendste Achatsammler seines Heimatlandes. Die letzte Eigenschaft führt John Ruarid Grant Mackenzie, Lord und 5. Earl of Cromartie, vom 3. bis 5. Dezember auf die mineralien hamburg.

Er ist ein schottischer Lord, das Oberhaupt eines weltweit verzweigten Familienclans und der bedeutendste Achatsammler seines Heimatlandes. Die letzte Eigenschaft führt John Ruarid Grant Mackenzie, Lord und 5. Earl of Cromartie, vom 3. bis 5. Dezember auf die mineralien hamburg.

 Auf der viertgrößten Mineralienbörse der Welt präsentiert der 62-jährige Adlige persönlich einige seiner schönsten Achate. Die Sonderschau ist einer der Höhepunkte der 33. internationalen Börse für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck auf dem Hamburger Messegelände.

Bereits während seines Studiums beschäftigte sich der Earl of Cromartie mit Achaten. Der Edelstein dient den Menschen seit Jahrtausenden als Schmuck, Werkzeug oder Talisman. Ihre wahre Schönheit entfalten Achate erst durch das Bearbeiten und Polieren, das mikroskopisch feine Zeichnungen und schillernde Regenbogenfarben zum Vorschein bringen kann. Lord Cromartie hat sich im Laufe der Jahrzehnte einen hervorragenden Ruf als Achat-Sammler und -Experte erworben und arbeitet mit den schottischen Nationalmuseen und dem Britischen Naturhistorischen Museum zusammen.

Die Achat-Sammlung von Lord Cromartie würde jedem Museum zur Ehre gereichen

„Insgesamt besitze ich mehrere tausend Stücke, die ausschließlich aus Schottland und der kanadischen Provinz Neuschottland stammen. Die meisten davon habe ich selbst gefunden, geschnitten und poliert, ein paar von ihnen konnte ich in den USA und in Mexiko erwerben. Auf der mineralien hamburg werde ich rund 150 besonders prachtvolle Exemplare zeigen.“ Außerdem verrät der Lord, der sich auch als Extrembergsteiger einen Namen gemacht hat, den Besuchern einige seiner besten Fundstellen.

Seit dem Tod seines Vaters 1989 ist Lord Cromartie das Oberhaupt, der so genannte Chief oder Cabarfeidh, des Mackenzie-Clans, einer der ältesten schottischen Familien. Der Stammsitz Castle Leod liegt in den Highlands in Strathpeffer. Standesgemäß nennt der Clan auch eine Whisky-Destillerie sein eigen. Die Farben des Mackenzie-Tartans, des traditionellen Webmusters schottischer Clans, sind grün und blau mit weißen und roten Linien. Dabei steht Grün für Wiesen und Wälder, Blau für den Himmel und das Meer, Weiß für die Reinheit und Rot für das Blut und mutige Kämpfer.

Der Clan der Mackenzie hat eine Jahrhunderte lange Geschichte und ist keltischen Ursprungs. Der Name bedeutet „Sohn des Kenneth“ und ist abgeleitet aus dem ursprünglich gälischen Namen Mac Coinneach (Sohn des Ansehnlichen). Schätzungsweise leben heute mehr als zwei Millionen Nachfahren der Mackenzies über die ganze Welt verteilt. Alle fünf Jahre treffen sich Clan-Mitglieder zu einer „Gathering“ genannten Versammlung in den schottischen Highlands. In einigen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Frankreich haben sie eigene Gesellschaften gegründet, so genannte Societies. Die German Society mit Sitz in Nordrhein-Westfalen existiert seit dem Jahr 2007. In Deutschland gibt es vermutlich mehrere hundert Menschen, deren Stammbaum sich zu dem Mackenzie-Clan zurückverfolgen lässt.

Mindestens einer dieser Nachfahren lebt seit mehr als 25 Jahren in Hamburg und übt einen traditionellen Beruf seiner Heimat aus: Deutschlands einziger Kiltschneider Donald MacKenzie. Der freut sich bereits auf den Besuch seines Cabarfeidh anlässlich der mineralien hamburg: „Ich habe unseren Clan-Chief bislang noch nicht persönlich getroffen und werde die Gelegenheit nutzen, ihn kennenzulernen.“

Die Hansestadt ist für den weitgereisten Earl of Cromartie Neuland

„Ich besuche Hamburg zum ersten Mal und bin schon sehr gespannt darauf, mich mit anderen Sammlern und Edelsteinfreunden auszutauschen und interessanten Menschen zu begegnen.“ Die mineralien hamburg zeigt in mehreren Sonderschauen kostbare und seltene Edelsteine und Mineralien, darunter Unikate und Leihgaben aus international renommierten Museen und privaten Sammlungen. Weitere Sonderschauen widmen sich dem Diamanten als „Edelstein des Jahres“ und dem Feuerstein als „Glücksstein der Menschheit“, stellen Brautschmuck aus verschiedenen Epochen vor und zeigen den beeindruckenden Mineralienreichtum des deutschen Nachbarlandes Polen.

Dazu präsentieren rund 430 Aussteller aus dem In- und Ausland hochwertigen Schmuck, Edelsteine, Mineralien, Fossilien, Geozubehör und Fachliteratur. Interessante und lehrreiche Mitmachaktionen vom Bernsteinschleifen über das Herstellen von Steinzeitwerkzeug bis hin zum Goldwaschen runden das ebenso vielfältige wie unterhaltsame Programm der Veranstaltung für die ganze Familie ab.

 

Hamburg Messe und Congress GmbH

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Mineralien Hamburg feiert 40-jähriges Bestehen. Vom 1. bis 3. Dezember 2017 präsentieren rund 400 Aussteller aus 35 Nationen präsentieren und verkaufen seltene Mineralien,...

Aktuell

Vom 2. bis 4. Dezember 2016 öffnet die Messe „Mineralien Hamburg“ ihre Tore auf dem Hamburger Messegelände zum 39. Mal. Rund 400 Aussteller aus...

Messe & Kongress

Norddeutschlands größte Messe für Golf und Golftourismus öffnet Freitag bis Sonntag, täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Hamburg Messe ihre...

Messe & Kongress

Im großen Kunstforum „art maritim“ auf der hanseboot vom 29. Oktober bis 6. November zeigen Maler, Fotografen und Galeristen wie vielseitig die Möglichkeiten sind,...

Lokale Wirtschaft

Das 10-geschossige ehemalige Verwaltungsgebäude der Hamburg Messe, der sogenannte Messeturm, wird abgebrochen und ein 3-Sterne Hotel errichtet.

Messe & Kongress

Mit einem nochmals deutlich umfangreicheren Rahmenprogramm präsentiert sich die 52. Internationale Bootsmesse Hamburg, hanseboot, vom 29. Oktober bis 6. November 2011 in den Hamburger...

News

Der Hafen Hamburg zählt in Europa zu den flexibelsten und leistungsfähigsten Universalhäfen. Ein Guter Grund für die Universalterminals und Spezialisten im Umschlag und Handling...

Messe & Kongress

Vom 3. bis 5. Dezember findet die 33. internationale Börse für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck auf dem Hamburger Messegelände statt. Die Messe richtet...

Werbung