Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Jens-Christian Senger führt Exxon Mobil in Deutschland

Führungswechsel in der Hamburger Zentrale von Exxon Mobil: Seit 1. März 2020 leitet Jens-Christian Senger das Deutschlandgeschäft des Mineralölkonzerns. Er folgt auf Florian Barsch, der neue Aufgaben in den USA übernimmt.

Exxon Mobil

Führungswechsel in der Hamburger Zentrale von Exxon Mobil: Seit 1. März 2020 leitet Jens-Christian Senger das Deutschlandgeschäft des Mineralölkonzerns. Er folgt auf Florian Barsch, der neue Aufgaben in den USA übernimmt.

Jens-Christian Senger ist zum 1. März 2020 als Vorstandsvorsitzender der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH sowie der Esso Deutschland GmbH an die Spitze von ExxonMobil in Deutschland gerückt. Das teilte der Konzern mit.

Der 53-Jährige hat bereits seit 2016 als Geschäftsführer die ExxonMobil Production Deutschland GmbH in Hannover geleitet. Jens-Christian Senger absolvierte von 1988 bis 1993 an der Technischen Universität Clausthal ein Bergbau-Studium in der Fachrichtung Tiefbohrtechnik, Erdöl- und Erdgasgewinnung.

Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Ingenieur 1994 als Bohr- und Komplettierungsingenieur bei der B  Erdöl & Erdgas GmbH in Hannover. Es folgten Management-Positionen unter anderem im Oman, Malaysia und Norwegen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und gehe die Aufgabe mit Respekt an“, sagte Jens-Christian Senger zu seiner Berufung durch den Aufsichtsrat.

Sengers Vorgänger Florian Barsch hat während seiner Amtszeit vor dem Hintergrund des 2017 in Kraft getretenen neuen Rechtsrahmens zur Erdgasförderung in Deutschland die Wiederaufnahme von Bohraktivitäten sowie die Optimierung der bestehenden Förderung vorangetrieben, heißt es in der Mitteilung. In seine Amtszeit falle auch der Wechsel des Betreibermodells beim Esso-Tankstellengeschäft. Seine neuen Aufgaben führen Florian Barsch in die Upstream-Zentrale von Exxon Mobil in Houston/Texas.

Der Stabwechsel hat nach Unternehmensangaben keine weiteren Auswirkungen auf den Vorstand der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH. Dr. Annette Flormann-Pfaff und Herbert Krebühl behalten ihre Ämter. Dr. Gernot K. Kalkoffen bleibe Vorsitzender des Aufsichtsrates.

 

Bildquellen

  • jens_christian_senger_querformat: Exxon Mobil
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Europa: #zusammengross in herausfordernden Zeiten. Unter diesem Titel begrüßte der AGA Unternehmensverband den Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck zum...

Aktien & Fonds

Die USA stehen mit der Schicksalswahl zwischen Donald Trump und Joe Biden vor dem Scheideweg. Die Wall Street wird bei einem Wahlsieg Bidens verschnupft...

Verbraucher

Ökostrom ist für die meisten der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher kein starkes Argument für einen Anbieter-Wechsel.

Netzwerke & Verbände

AGA Unternehmensverband beging am 29. September 2020 seinen 31. Europa-Abend. In diesem Jahr nicht mit vielen Gästen, sondern es war rein virtuell: Mit der...

Aktuell

Das Beteiligungsverfahren für den neuen maritimen Raumordnungsplan läuft.

Aktien & Fonds

Der Goldpreis erreichte nach neun Jahren endlich auch in US-Dollar ein neues Allzeithoch. Und auch andere Edelmetalle wie Platin und sogar Industriemetalle wie Kupfer...

Reisen

Urlaub auf dem Campingplatz gewinnt an Bedeutung. Nach einem heftigen Einbruch von Januar bis Mai 2020 rechnen Branchenkenner für Juli und August mit neuen...

Aktuell

Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) ist Gewinner des von „Focus Economics“ verliehenen Preises „Focus Economics Analyst Forecast Award 2020“ für Deutschland.

Werbung