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Mittelstand in Deutschland

Eher männlich, eher älter

Mittelständische Unternehmen in Deutschland werden typischerweise von Männern geführt. Und die sind oft deutlich älter als der Durchschnitt der Erwerbstätigen.

82 Prozent der Entscheider im Mittelstand sind männlich. Demgegenüber sind nur 54 Prozent der Erwerbstätigen und 68 Prozent aller Selbstständigen in Deutschland männlichen Geschlechts. Das ergab eine aktuelle Analyse der Gesellschafter und Eigentümer von mittelständischen Unternehmen durch den Verband der Vereine Creditreform. Untersucht wurden 6.358 Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die eine Bilanzsumme von bis zu 250 Mio. Euro aufwiesen. Die Ergebnisse wurden Angaben aus der amtlichen Statistik zur Erwerbstätigkeit insgesamt gegenübergestellt. Auch bei der Altersstruktur zeigen sich Unterschiede: So sind mittelständische Unternehmer im Vergleich zu allen Erwerbstätigen deutlich älter. 25 Prozent der Unternehmer im Mittelstand haben bereits ihren 60. Geburtstag gefeiert. Die entsprechende Quote bei allen Erwerbstätigen liegt bei nur acht Prozent. Demgegenüber sind nur zwei Prozent der Unternehmer im Mittelstand 30 Jahre und jünger. Bei allen Erwerbstätigen sind es 20 Prozent. Insgesamt stellt die Altersgruppe der zwischen 1964 und 1973 Geborenen mit 31 Prozent die anteilsmäßig größte Gruppe im Mittelstand, gefolgt von der Altersgruppe der zwischen 1954 und 1963 Geborenen mit 30 Prozent.

Jüngere Unternehmer in Großstädten und im Osten

Regional betrachtet sind im Osten Deutschlands bzw. in Großstädten tendenziell jüngere Unternehmer anzutreffen. Während in Unternehmen mit Sitz in Städten mit über 400.000 Einwohnern ein Sechstel der Entscheider (16 Prozent) 40 Jahre und jünger ist, beträgt diese Quote für Unternehmen mit Sitz in kleineren Gemeinden ein Achtel (13 Prozent). In Mecklenburg-Vorpommern sind 26 Prozent der mittelständischen Unternehmer 40 Jahre und jünger, in Berlin sind es 19 Prozent, in Sachsen-Anhalt 17 Prozent und in Thüringen 16 Prozent. In den Wirtschaftszweigen „Erziehung und Unterricht“ (30 Prozent), „Gastgewerbe“ (22 Prozent) sowie „Information und Kommunikation“ (21 Prozent) finden sich überdurchschnittlich oft Unternehmer, die 40 Jahre und jünger sind. Männlich dominiert sind vor allem Wirtschaftszweige wie Bergbau, Landwirtschaft oder Baugewerbe.

(Redaktion)


 


 

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