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  • 21.11.2019, 16:05 Uhr
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Modeindustrie

Nachhaltige Mode und Wiederverkauf 2019 weiterhin im Trend

Konsumenten von Modeartikel interessierten sich in dem zu Ende gehenden Jahr so stark wie nie zuvor für Nachhaltigkeit und Resale. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Analyse der Mode-Suchmaschine Lyst.

Für ihre Untersuchung „Year in Fashion 2019” hat Lyst (www.lyst.de) das Shoppingverhalten von mehr als 104 Millionen Shoppern sowie globale Berichterstattung und Social-Media-Kennzahlen ausgewertet. Laut Mitteilung analysierte die nach eigenen Angaben weltweit führende Mode-Suchmaschine die Suchanfragen, Seitenbesuche und Absatzzahlen von sechs Millionen Modeartikeln aus über 12.000 Online-Shops.

Demnach sind Suchanfragen nach nachhaltiger Mode mit durchschnittlich 27.000 Suchen pro Monat im Jahresvergleich um 75 Prozent gestiegen. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die nachhaltige Rowe-Jeans von Weekday aus 100 Prozent Biobaumwolle war 2019 die meistverkaufte Jeans bei Lyst. Nachhaltiger Denim und Turnschuhe waren die angesagtesten Produktkategorien. Auch Suchanfragen nach speziell nachhaltigen Materialien nahmen zu; 102 Prozent mehr für Econyl, 52 Prozent für Biobaumwolle, 130 Prozent für Repreve und 42 Prozent für Tencel. Es wurden zudem 255 Prozent mehr Seitenaufrufe für zum Weiterverkauf bestimmte Modeartikel verzeichnet.

Influencer: Herzogin Meghan löst Kylie Jenner an der Spitze ab

In diesem Jahr hat Herzogin Meghan zwei Ränge gutgemacht, dabei die US-amerikanische Unternehmerin Kylie Jenner vom Thron gestoßen und es laut Lyst auf das Treppchen der Liste der mächtigsten Stilikonen 2019 geschafft. Die Outfits der Herzogin von Sussex entfachen laut Analyse durchschnittlich 216 Prozent Zuwachs bei Suchen nach ähnlichen Artikeln. Herzogin Kate schaffte es auch in diesem Jahr nicht in die Top-10-Liste.

Den zweiten Platz belegt Timothée Chalamet, gefolgt von Zendaya (Platz drei). Zum ersten Mal hat es in Mitglied einer K-Pop-Band in das Ranking geschafft: Lisa von Blackpink überholte sogar Kylie Jenner, die auf Platz sieben landete und belegt nach Cardi B auf Platz fünf den sechsten Platz des Rankings.

Streetwear: 174 Euro im Schnitt für Sneaker

Alle zwei Minuten gesucht: Der „Oversized Sneaker” von Alexander McQueen ist der beliebteste Turnschuh des Jahres. Shopper haben in diesem Jahr durchschnittlich 174 Euro für neue Turnschuhe ausgegeben, ermittelte Lyst. Das sind 39 Prozent mehr als im letzten Jahr. Off-White ist die meistgesuchte Marke des Jahres und führt außerdem, zusammen mit Ikea, die Liste der einflussreichsten Kollaborationen an. Das begehrteste Logo des Jahres ist das berühmte Zucca-Logo von Fendi. In diesem Jahr wurden in jeder Minute zwei Gürtel von Gucci verkauft. Der GG-Gürtel ist dabei das beliebteste Modell, welches in den letzten zwei Jahren neun Mal im Lyst-Index erschienen ist.

Viralster Hit: gepunktetes Zara-Kleid für 40 Euro

Das gepunktete Kleid von Zara war der meist erwähnte Artikel des Jahres. In nur wenigen Wochen hatte es einen eigenen Account auf Instagram und Erwähnungen von Zara in den sozialen Medien explodierten förmlich um 1.392 Prozent. Gepunktete Kleider wurden ab Juli 120 Prozent mehr gesucht als in den Monaten zuvor.

Der Aufsteiger des Jahres: Bottega Veneta

Das Modelabel Bottega Veneta führt die Liste der am schnellsten wachsenden Marken des Jahres an und schaffte es in diesem Jahr zum ersten Mal in die Top 20 des Lyst-Index. Die Nachfrage nach den Accessoires des Labels nahm im Vorjahresvergleich um 53 Prozent zu und. Die Liste der beliebtesten Modeartikel des Jahres werden von der „The Pouch”-Tasche und den Stretch-Sandalen der Marke angeführt. Auf Platz drei befindet sich der GG-Gucci-Gürtel.

Die größten Trends in der Mode 2019

  • Romantik: Perlentaschen, Tüllröcke, Babydoll-Kleider und das Spiel mit Proportionen
  • Psychedelisch: Neongrün, Batik, psychedelische Motive und Technofarben
  • Kult-Girl-Sommer: brave Präriekleider – der ländliche Americana-Trend
  • Überlebenskünstler: Cargohosen und -westen und Wanderstiefel
  • 90er-Mode: Absatzschuhe mit eckiger Spitze, Slip Dresses und Fendis Baguette-Tasche
  • Streetwear: Unisex-Mode, Bucket-Hats, Sneaker, Logos und Gucci-Gürtel
  • Figurformende Revolution: Radlerhosen, Bodys und formgebender Unterwäsche
  • Statement-Schnitte: von kurzen Anzügen bis hin zu „übergroßen” Blazer.

Der komplette Year in Fashion 2019-Bericht steht unter folgendem Link zur Verfügung: www.lyst.de/year-in-fashion-2019.

(Redaktion)


 

 

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