Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Nachhaltigkeit

"Made in Germany CSR"-Label für deutsche Produkte

Produktqualität und Nachhaltigkeit sind zwei wesentliche Konsumtrends, die das Kaufverhalten der Verbraucher dieses Jahr maßgeblich beeinflussen. Das neue "Made in Germany CSR"-Label kennzeichnet ab sofort nachhaltig in Deutschland hergestellte Produkte und hebt diese im Wettbewerb hervor.

Hinter dem neuen "Made in Germany CSR"-Label steht die Initiative Deutschlandsiegel, die seit 2011 mit dem Seniorensiegel Unternehmen und Marken für herausragendes Engagement im Hinblick auf die Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Generation 60plus würdigt. Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem neuen Label ist eine Mindestfertigungstiefe von 55 Prozent am Standort Deutschland sowie die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsansätze in den jeweiligen Produktionsstufen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

"Das Streben nach Qualität und Innovation unter besonderer Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte ist seit jeher in unserer spezifisch deutschen Wertekultur verwurzelt. Ein nachhaltiges Qualitäts- und Wertemanagement gehört daher bereits heute zur Identitätspositionierung zahlreicher Unternehmen. Mit dem neuen "Made in Germany CSR"-Label möchten wir genau dieses Engagement sichtbar machen und dem Verbraucher eine Hilfestellung bei seiner Kaufentscheidung geben", so Sven Lilienström, Gründer der Initiative Deutschlandsiegel.

Die Auszeichnung mit dem neuen "Made in Germany CSR"-Label erfolgt anhand eigens entwickelter Nachhaltigkeitsindikatoren, die sich im Wesentlichen an den G4-Richtlinien der international anerkannten Global Reporting Initiative (GRI) orientieren. In einem anschließenden Prozessaudit werden die einzelnen Produktionsschritte untersucht und gegebenenfalls nachhaltige Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Sämtliche Vor-Ort-Audits werden durch zertifizierte Nachhaltigkeits- und Branchenexperten durchgeführt.

(Redaktion / ots)


 


 

CSR-Label
Verbraucher
Nachhaltigkeit
Kaufverhalten
Sven Lilienström
GRI
Produktqualität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "CSR-Label" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: