Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News

News

Arbeit der Zukunft

Digitalisierung: Wie Unternehmen Gesundheitsrisiken vorbeugen können

Eine aktuelle Studie der Barmer Krankenkasse und der Universität St. Gallen zeigt Chancen und Risiken der technologischen Veränderung am Arbeitsplatz für die Belegschaft auf.  mehr…

Creditreform Geschäftsklimaindex

Wirtschaftslage ist für den Mittelstand nur scheinbar entspannt

Die deutsche Wirtschaft hat infolge der Corona-Pandemie einen beispiellosen Konjunktureinbruch erlitten. Das spiegelt sich laut Creditreform deutlich im deutschen Mittelstand, die ihren Geschäftsklimaindex für den Herbst 2020 vorgelegt hat.  mehr…
Die 20 smartesten Städte Deutschlands – mit Tendenzen nach oben oder unten

Smart-City-Index

Digitalisierung: Hamburg behauptet sich im Städtevergleich auf Platz 1

Unter 81 deutschen Städten liegt die Hansestadt in allen Themenfeldern vorn. Osnabrück schafft Sprung über sechs Plätze auf Platz 8 in die Top 10 des Smart-City-Indexes.  mehr…

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Was macht eigentlich Bernd Kasper?

Beim Abmahn-Ping-Pong wird das Netz höher gespannt  mehr…
Makler: In diesen Fällen können Sie die Provision absetzen

Provision

Makler: In diesen Fällen können Sie die Provision absetzen

Haus besichtigen, Wohnung mieten, Immobilie kaufen: Ein Makler erleichtert für viele die Suche nach einem neuen Zuhause. Dafür verlangt er eine Provision. Und in einigen Fällen lässt sich die...  mehr…

Maritime Raumordnung

Planentwurf für die ausschließliche Wirtschaftszone in Nord- und Ostsee liegt vor

Das Beteiligungsverfahren für den neuen maritimen Raumordnungsplan läuft.  mehr…
Die viele Zeit, die die Menschen wegen des Corona-Lockdowns in den eigenen vier Wänden verbrachten, rückte das Thema Wohnen und Einrichten wieder in den Fokus. Davon profitieren die deutschen Möbelhersteller in der Krise

Konjunktur

Deutsche Möbelindustrie sieht sich auf Erholungskurs

Die Umsatzprognose der Branche für 2020 wurde Ende August von minus 10 Prozent auf minus 5 Prozent angepasst.  mehr…

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Platz da – wir haben schließlich Corona

Sind wir mit AHA und „Wumms“ schon aus dem Schneider?  mehr…

Wissens- und Technologietransfer

Transferbarometer: Hochschulen und Forschungszentren erarbeiten Indikatoren für Erfolgsmessung im Wissenstransfer

Fünf Hochschulen wurden deutschlandweit ausgewählt, um erstmals Maßstäbe und Kennzahlen zu erarbeiten und zu erproben, mit denen sich der Erfolg von Wissenstransfer messen lässt. Gemeinsam mit dem...  mehr…

Corona-Krise und Zahlungsverhalten

Unternehmen lassen Rechnungen länger liegen

Die Creditreform hat auf Basis ihres Debitorenregisters rund 3,5 Millionen Rechnungsbelege ausgewertet und herausgefunden, dass die Corona-Wirtschaftskrise zunehmend das Zahlungsverhalten in...  mehr…

Firmengründungen

Wegen Corona: Deutsche gründeten im ersten Halbjahr weniger

Im ersten Halbjahr 2020 gab es coronabedingt deutlich weniger Betriebsgründungen und Gewerbeanmeldungen als im Vorjahreszeitraum. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.  mehr…
Hochkonzentriert, mit viel Kraft und Energie zerschlägt Jens Gaude in gleichmäßigem Takt nacheinander die aufgereihten Kokosnüsse mit dem Ellenbogen. Am Ende zählen 87 Kokosnüsse in 58 Sekunden – neuer überragender Weltrekord

Sport-Event

Neuer Weltrekord: Kampfsportler Jens Gaude zertrümmert 87 Kokosnüsse binnen 1 Minute

Der 51-jährige Quickborner Jens Gaude ist neuer Weltrekordhalter: Mit seinem Ellenbogen hat er 87 Kokosnüsse in 58 Sekunden zerschlagen und damit den offiziellen Weltrekord in die Metropolregion...  mehr…
Frank Lehrbass (FOM)

Interview mit Frank Lehrbass

Der Crash von Wirecard

Auffälligkeiten beim Zahlungsdienstleister Wirecard gab es schon lange. Frank Lehrbass, Professor für Finance & Data Science an der FOM Düsseldorf, hat im Juli in der Zeitschrift CORPORATE FINANCE...  mehr…
Der Augenforscher Botond Roska wird am 7. September in Hamburg mit dem Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2020 ausgezeichnet

Wissenschaft

Erforschung des Sehens: Botond Roska erhält hochdotierten Körber-Preis

Der ungarische Wissenschaftler Botond Roska will Erblindeten das Augenlicht zurückgeben. Sein Forschungsansatz gilt als wegweisend. Mit dem Körber-Preis bekommt er aus Hamburg eine Million Euro für...  mehr…
Überblick über die fünf Diversitätsdimensionen und die Gesamtdiversität. Danach weist die Dimension Geschlecht mit einem Wert von 0,29 die niedrigste Diversität auf. Die höchste Diversität gibt es mit einem Score von 0,55 bei der Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, knapp gefolgt von Ausbildung/Studium mit einem Wert 0,53

Unternehmensführung

Studie: DAX-30-Vorstände schöpfen Vorteile der Diversität nicht voll aus

Das Diversitäts-Barometer 2020 kommt zum Ergebnis, dass die analysierten Unternehmen auf Vorstandsebene im Durchschnitt mehr als die Hälfte ihres Diversitätspotenzials ungenutzt lassen.  mehr…

Corona-Pandemie

VGSD-Kritik: Solo-Selbstständige bei Konjunkturpaket übergangen

Die von der Corona-Krise in besonderem Maße betroffenen 2,2 Millionen Solo-Selbstständigen wurden beim verkündeten 130-Milliarden-Konjunkturpaket übergangen, kritisiert der Verband der Gründer und...  mehr…

Corona-Pandemie

Stimmen zum Corona-Konjunkturpaket der Bundesregierung

Das 57 Punkte umfassenden Konjunkturpaket der Regierungsparteien, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, wird vielfach begrüßt.  mehr…
 Kleine und mittlere Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie hohe Umsatzausfälle verzeichnen, können Überbrückungshilfe für die Monate Juni bis August beantragen.

Corona-Pandemie

130-Milliarden-Konjunkturpaket beschlossen – welche Hilfen es für Betriebe gibt

Die Regierungskoalition hat sich am 3. Juni 2020 auf ein „Konjunktur-/Krisenbewältigungspaket und Zukunftspaket“ verständigt, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Maßnahmen im Volumen von...  mehr…

Wirtschaftslage

Deutlicher Anstieg bei Firmeninsolvenzen durch die Corona-Pandemie erwartet

Im Jahr 2019 meldeten 19.005 Unternehmen bundesweit eine Insolvenz an. Durch die Corona-Pandemie könnten 2020 mehr als 29.000 Betriebe betroffen sein. Und auch 2021 ist von einer hohen Zahl an...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: