Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Wassertemperaturen der Nordsee deutlich über dem Niveau von Wintern früherer Jahrzehnte

Während weite Teile Deutschlands im Schnee versinken und im Griff der Kälte sind, liegen die Wassertemperaturen der Nordsee deutlich über dem Niveau von Wintern früherer Jahrzehnte mit vergleichbarer Witterung.

Während weite Teile Deutschlands im Schnee versinken und im Griff der Kälte sind, liegen die Wassertemperaturen der Nordsee deutlich über dem Niveau von Wintern früherer Jahrzehnte mit vergleichbarer Witterung.

Während weite Teile Deutschlands im Schnee versinken und im Griff der Kälte sind, liegen die Wassertemperaturen der Nordsee deutlich über dem Niveau von Wintern früherer Jahrzehnte mit vergleichbarer Witterung.

Die Beobachtungen der Oberflächentemperatur der gesamten Nordsee durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) belegen, dass die Wassertemperatur im Januar mit einem monatlichen Mittelwert von 6,3 Grad zwar um 0,3 Grad unter dem langjährigen Mittelwert von 6,6 Grad lag, jedoch immer noch innerhalb der durchschnittlichen Schwankungsbreite von ± 0,7 Grad.

Anders verhält es sich mit den Wassertemperaturen in den Watten und dem Küstenvorfeld. Sie stehen mit Temperaturen bis nahe null Grad deutlich unter dem Einfluss der niedrigen festländischen Lufttemperaturen. Die geringe Tiefe des Wattenmeeres und die Gezeiten ermöglichen hier einen raschen Temperaturaustausch mit der von Osten herangeführten Kälte. Zusätzlich wurde sehr kaltes Wasser aus den Flüssen eingetragen.

Obwohl die Durchschnittstemperatur von Dezember auf Januar ungewöhnlich stark zurück ging (eine Abnahme von 2,6 Grad), wurden nicht die niedrigen Januar-Temperaturen der kalten Winter 1979 (5,2 Grad), 1982 (5,1 Grad), 1987 (5,7 Grad) und 1997 (5,6 Grad) erreicht, in denen vergleichbare meteorologische Bedingungen herrschten.

Das erhöhte Temperaturniveau der offenen Nordsee erklärt sich aus ihrem großen Wasservolumen, das in den vergangenen Jahren infolge der globalen Klimaerwärmung im Durchschnitt um mehr als 1 Grad gegenüber früheren Jahrzehnten aufgeheizt worden ist. Dieser hohe Wärmeinhalt bei Winterbeginn sorgte dafür, dass die Oberflächentemperatur im Januar nur knapp unter das langjährige Mittel sank.
Die aktuellen Durchschnittstemperaturen für die gesamte Nordsee liegen somit weiterhin im langfristigen Trend zu höheren Wassertemperaturen.

 

ots / BSH

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Die Ergebnisse der internationalen Studie zeigen, in welchen Regionen der Nordsee es unter Wasser besonders laut oder auch eher leise ist. Aus den Erkenntnissen...

News

An dem neuen Interreg-Projekt „Anemoi” sind elf Partner aus sechs Ländern des Nordseeraums beteiligt.

Gesellschaft & Medien

Eine Studie zeigt zehn Stellschrauben auf, an denen jeder Einzelne heute schon drehen könnte, damit das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens bis 2035 erreicht werden...

News

Der Winter hat den Norden wieder fest im Griff, daher lohnt sich ein erneuter Blick auf die Winterreifen. Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen Nokian WR...

Leben

Gemeinsam durch den Winter: Der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) hat in diesem Winter erstmals von der Stadt zusätzliche städtische Aufgaben übernommen. Aber auch...

News

Die Öl- und Gas-Plattformen in der Nordsee sind unfallgefährdet und für eine schleichende Verschmutzung der Nordsee verantwortlich. Dies ist das Ergebnis eines aktuellen Greenpeace-Beobachtungsfluges....

Kultur & Freizeit

Nonstop von Hamburg ins Wintersport-Eldorado der Alpen – seit heute fliegt transavia.com wieder fünfmal pro Woche nach Innsbruck. In nur anderthalb Stunden Flugzeit bringt...

Werbung