20.01.2012  09:16 Uhr

Irreführender Zutatenangabe
LG Düsseldorf zur Bewertung eines Fruchtjoghurts mit Testnote Mangelhaft wegen irreführender Zutatenangabe

Düsseldorf. Wenn ein Fruchtjoghurt angeblich ein “natürliches Erdbeeraroma” enthält, soll er nur wenig oder am besten gar keine Fremdaromen enthalten. Der Hersteller muss sonst mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Dies ergibt sich aus einem Urteil des Landgerichtes Düsseldorf.

Im vorliegenden Fall stand auf einem Fruchtjoghurt angegeben, dass er als Zutat ein „natürliches Erdbeeraroma“ enthält. Im Folgenden wurde der Fruchtjoghurt von einer bekannten Verbraucherstiftung mit der Note „Mangelhaft“ bewertet. Diese rechtfertigte die Benotung damit, dass der Fruchtjoghurt zu viele Fremdaromen aufweist. Hiergegen wollte der Hersteller vor dem Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung erwirken.

Das Landgericht Düsseldorf stellte sich jedoch auf die Seite der Tester-und wies den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung mit Urteil vom 26.10.2011 (Az. 12 O 383/11) zurück. Die Richter der Zivilkammer begründeten das damit, dass der Verbraucher durch die Angabe, dass er natürliches Erdbeeraroma enthalte, in die Irre geführt wird. Dies ergibt sich daraus, dass der Begriff „natürlich“ nach Art. 16 Abs. 4 der Verordnung (EG) 1334/2008 nur verwendet werden darf, wenn nicht mehr als 5% Fremdaromen enthalten sind. Nach den Feststellungen des Gerichtes hat die Stiftung zutreffend festgestellt, dass der Anteil an Fremdstoffen größer gewesen ist.


 

(Michael Beuger)

  • Tags:
  • Fruchtjoghurt
  • Landgericht Düsseldorf
  • Erdbeeraroma
  • Fremdaromen
  • Urteil
  • Note Mangelhaft
  • Hersteller
  • Verfügung
  • Benotung



 


Mehr zum Thema Recht & Steuern:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden an meine E-Mail-Ad­res­se: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
hamburg.business-on.de - Wirtschaft und Business aus der Metropolregion Hamburg
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Finanzen, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Marketing, Incentives, Restaurants, Business, Kultur, Weihnachtsfeier uvm. aus der Region Hamburg.

© 2013 Favorit-Media-Relations GmbH.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds