Weitere Artikel
Olympische Spiele 2024

Hamburg als Kandidatenstadt ernannt

Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes hat am 21. März 2015 in Frankfurt am Main die Hansestadt Hamburg als deutsche Bewerberstadt für die Olympischen Sommerspiele benannt.

Das Votum der 101 Delegierten auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zugunsten der Hansestadt fiel einstimmig aus. Hamburg darf sich nun für die Olympischen Sommerspiele 2024 oder 2028 bewerben.

Die Delegierten hat überzeugt, dass Umfragen zufolge die Bevölkerung hinter dem Wunsch steht, „die Jugend der Welt wieder zu uns einzuladen und ihr ein fröhlicher, begeisterter und weltoffener Gastgeber zu sein“. In der Begründung der Beschlussfassung heißt: „Die Olympische und Paralympische Spiele können kraftvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Gesellschaft geben und für die Sportentwicklung in besonderer Weise. Sie bieten wichtige Orientierung für Nachhaltigkeit, Inklusion, Bildung sowie das freiwillige Engagement und die Lebensfreude der Menschen in Deutschland.

Hamburg muss nun zusammen mit dem DOSB bis zum 15. September 2015 beim Internationalen Olympischen Komitee IOC die Kandidatur für die Ausrichtung der Olympischen Spiele anmelden. Die offiziellen Bewerbungsunterlagen und Garantieerklärungen müssen bis zum 8. Januar 2016 beim IOC eingereicht werden. Auf der IOC-Session 2017 in Lima in Peru soll dann die Entscheidung fallen, welches Land mit welcher Stadt Gastgeber der Spiele 2024 sein wird.

Damit hat Hamburg die Chance nach den Olympischen Sommerspielen 1972 in München das weltweite Sportereignis wieder nach Deutschland zu holen.

(Redaktion)


 


 

Olympische Sommerspiele
Hansestadt Hamburg
Olympia
Deutscher Olympischer Sportbund
DOSB
Internationales Olympischen Komitee
IOC

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Olympische Sommerspiele" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: