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Online-Marketing

Marketing in den Neuen Medien auf den Punkt gebracht

Die komplexe Welt des neuen Marketings im Überblick: In seinem Buch „Erfolgreiches Online-Marketing“ zeigt der Autor Torsten Schwarz, wie kleine und mittlere Unternehmen die Neuen Medien für sich nutzen können. Denn Social Media, Internetwerbung und E-Mail-Marketing bietet gerade dann große Möglichkeiten, wenn das Budget klein ist.

Große Unternehmen unterhalten eigene Marketing-Abteilungen mit Online-Strategen, die maßgeschneiderte Webseiten, Blogs und Facebook-Fanpages aufsetzen. Selbst die würden vermutlich von dem Buch „Erfolgreiches Online-Marketing“, das jetzt bereits in der 3. erweiterten Auflage erschienen ist, noch profitieren.

Geschrieben hat Torsten Schwarz, einer renommiertesten Experten zu diesem Thema, seinen Wegweiser durch den Online-Dschungel aber vor allem für den Mittelstand und kleine Unternehmen, die diese Aufgaben in Eigenregie und „nebenher“ bewältigen müssen. Schwarz liefert für diese Zielgruppe einen verständlichen Einstieg in die komplizierte Materie.

Den richtigen Online-Marketing-Mix finden

Reicht eine zielgruppenoptimierte Homepage oder muss es ein E-Shop sein? Wer programmiert oder hostet die Seiten? Wie finden Sie das passende Design? Und vor allem: Was kostet der Spaß? Schwarz nähert sich Schritt für Schritt mit vielen Beispielen, Mustern und Checklisten den wichtigsten Fragen im Online-Marketing und spannt den Bogen dabei von der (ersten) Homepage über Social-Media-Kanäle wie Blogs, Videos und Facebook bis hin zu Affiliate-Programmen, Banner-Werbung und E-Mail-Marketing.

Vom Internet-Einsteiger zum SEO-Profi

Gut: Der Autor gibt konkrete Entscheidungshilfen beim richtigen Marketing-Mix und hilft Ihnen jederzeit, die beiden wichtigsten Faktoren im Auge zu behalten: Ihr Publikum und natürlich die Suchmaschine. Ihre Seiten wollen ja auch gefunden werden. Ohne Google-Maßnahmen verpufft das in Online-Marketing investierte Budget schnell. Keywording und Offline-Optimierung nehmen daher einen zentralen Stellenwert ein. Technische Vorkenntnisse sind aber nicht notwendig. Schwarz schreibt in verständlichem Deutsch und führt auch Internet-Laien behutsam an das Insiderwissen SEO-Experten heran.

Management-Journal-Fazit: „Erfolgreiches Online-Marketing“ ist ein hervorragendes Buch für Einsteiger: praxisnah, aktuell und leicht verständlich. Der Autor gibt einen profunden Überblick die Möglichkeiten und Grenzen im Online-Marketing.

Das Buch: Torsten Schwarz, „Erfolgreiches Online-Marketing“, Haufe 2015, ISBN 364805886X

(Oliver Ibelshäuser / www.Management-Journal.de)


 


 

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