Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Online-Medien

Auftaktveranstaltung für „Hamburgs beste Freunde“

Das regionales Storytelling-Portal „HAMBURG schnackt!“ hat einen Freundes- und Förderkreises ins Leben gerufen, um in einer starken, wachsenden Gemeinschaft Positives ins Rollen zu bringen. Die Gründungsfeier fand in der Klangmanufaktur in Hamburg-Hammerbrook statt.

HAMBURG schnackt! feierte den Stapellauf seines Freundes- und Förderkreises. Die geschäftsführende Gesellschafterin des Online-Mediums, Marion Weichert-Prinz, hatte Mitte Juni 2018 einen kleinen, exklusiven Kreis von Entscheiderinnen und Entscheidern aus 50 namhaften Hamburger Unternehmen zum feierlichen Auftakt in die Kreativität ausstrahlenden Räume der Klangmanufaktur Hamburg geladen. Passend dazu eröffnete die junge Pianistin Adriana von Franqué die Veranstaltung mit einem intensiven und bewegenden Konzert, unter anderem spielte sie Fazil Says „Black Earth“.

Themen in Diskussion zu bringen, ist eines der wichtigsten Anliegen, die das Storytelling-Portal seit seiner Gründung verfolgt. Und so wurde auch die Gründungsveranstaltung für den Freundes- und Förderkreis zum Forum, drei unterschiedliche Themen als Zukunftsimpulse zu beleuchten, die Marketing- und Kommunikationsberater Ulrich Kresse zur weiteren Freude der Gäste lebendig und spannend moderierte.

Stadtmobilität neu gedacht

Hans Stapelfeldt, Netzwerkmanager bei ITS Management Hamburg und Leiter Arbeitskreis Verkehr und Mitglied des Kuratoriums der Logistik-Initiative Hamburg, stellte strategische Überlegungen für intelligente städtische Transportsysteme vor, die Personenbeförderung, Onlinehandel und Bring-Services vernetzen.

Er rief dazu auf, zum ITS-Botschafter für Carsharing- und Shuttle-Konzepte zu werden, gerade auch im Hinblick auf den ITS-Weltkongress, der 2021 zum Themenkomplex urbane Mobilität in Hamburg stattfinden wird.

Hanseatische Werte, innovative Ideen, Mitarbeiter als Markenbotschafter

Leonie Weber, Marketing & Communications Managerin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg an der Binnenalster, schilderte die Entwicklungen des Hauses im Bereich Dienstleistung und Service anhand seiner 120-jährigen Geschichte, die Tradition und neue Impulse verschmelzen lässt.

Mit dem überlieferten Credo, Hotelgästen so zu begegnen, als hätte man sie zu sich nach Hause eingeladen, plädierte Weber dafür, Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen, mit empathischem, situativen Handeln die Kundenbindung zu vertiefen und hanseatische Verlässlichkeit mit innovativen Ansätzen zu verknüpfen.

Zeichen setzen mit proaktiver Kommunikation

Martin Schnitker, Pressesprecher des AGA Unternehmensverbands, erläuterte, wie der Handel mittels Kommunikation gestärkt werden könne, wofür der Verband seinen 3.500 Unternehmen Unterstützung anbietet. Denn, so Schnitker, in Zeiten des Fachkräftemangels habe hanseatisches Understatement ausgedient. Vielmehr müsse es darum gehen, mit proaktiver Kommunikation und positivem Storytelling die Attraktivität des eigenen Unternehmens auch in der Öffentlichkeit zu betonen, ebenso mit Arbeitgebersiegeln, Unternehmensvideos und dem Aufbau von Netzwerken.

Zum Abschluss des offiziellen Teils überreichte Manfred Behrens, Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator und ehemaliger CEO der Swiss Life Deutschland, Marion Weichert-Prinz eine Gründungsurkunde für den neuen Freundes- und Förderkreis, die die Gäste als „Gründungspaten“ mit unterzeichneten.

Impulsgeber, um Positives ins Rollen zu bringen

Themen wie die der Impulsvorträge müssen in die Gesellschaft, in die Stadt getragen werden. Geschichten von Menschen und Unternehmen, die sich für die Metropole einsetzen, deren Tatkraft und Ideenvielfalt brauchen wertschätzenden Raum, so der Ansatz von HAMBURG schnackt!.

Vor knapp fünf Jahren ging das konstruktiv ausgerichtete, regionale Storytelling-Portal an den Start. Journalistisch unabhängig und bürgernah „entführt es mit Herz und Anspruch in inspirierende Themenwelten, erzählt spannende Geschichten, stellt Persönlichkeiten vor und hat sich zum Ziel gesetzt, stadt-identitätsstiftend Impulse zu setzen.“

Erklärtes Ziel des nun gegründeten Freundes- und Förderkreis ist es, noch mehr Positives ins Rollen bringen. So will HAMBURG schnackt! einerseits Zukunftsthemen mit Storytelling im medialen Nonprofit-Raum zur Diskussion stellen, andererseits den Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises ein Forum zu Austausch und Netzwerken offerieren. „Hamburgs beste Freunde“ soll „als starke Gemeinschaft nutznießend und fördernd zugleich“ auftreten.

Weitere Information: www.hamburgschnackt.de/freundeskreis

(Redaktion)


 


 

Freundes- und Förderkreis
HAMBURG schnackt!
Hamburgs beste Freunde
Storytelling
Medienstadt Hamburg
Adriana von Franqué
AGA Unternehmensverband
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Freundeskreis
HAMBURG schnackt!
Hamburger Tagesjournal
business-on.d

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Freundes- und Förderkreis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: