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Die Verbrauchermeinung weist den Weg in den Online-Shop

ciao.de präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen User-Befragung

Mehr als jeder vierte Verbraucher in Deutschland (28 Prozent) setzt bei der Wahl des richtigen Online-Shops bereits auf positive User-Bewertungen. Neben dem Preis (35 Prozent) stellt die persönliche Meinung anderer Verbraucher damit inzwischen das zweitwichtigste Entscheidungskriterium bei der Shop-Auswahl im Internet dar. Das Vertrauen in die Community ist dabei groß: 84 Prozent würden auch bei einem bislang unbekannten Online-Shop einkaufen, wenn die User-Bewertungen positiv sind. Zu diesem Ergebnis kommt die User-Befragung auf ciao.de, die das Kauf- und Nutzungsverhalten auf Europas führendem Shopping- und Verbraucherportal* untersucht. Befragt wurden insgesamt 1.400 Ciao-User in Deutschland.

„Der günstige Preis ist beim Online-Shopping nicht mehr das allein ausschlaggebende Kriterium. Vielmehr spielt die unabhängige Verbrauchermeinung eine immer größere Rolle“, so Stephan Musikant, General Manager Ciao Commerce Division bei Microsoft. „Persönliche Erfahrungsberichte und positive User-Bewertungen beeinflussen die Shopper aber nicht nur bei der Kaufentscheidung und Produktauswahl, sondern auch die Wahl des Online-Shops des Vertrauens. Das belegt unsere aktuelle User-Befragung erneut deutlich.“

Die persönlichen Meinungen anderer User spielen nicht nur bei der Shop-Auswahl, sondern auch bei der Kaufentscheidung und Produktwahl an sich eine bedeutende Rolle. Über drei Viertel der Befragten (79 Prozent) haben sogar schon einmal eine Kaufentscheidung aufgrund eines persönlichen Erfahrungsberichtes geändert. Relevante Verbraucherinformationen der Unternehmen können beim Online-Shopping ebenfalls ein unterstützendes Element sein: Knapp 60 Prozent der Ciao-Nutzer bestätigen, dass Werbung generell zu ihrer Kauf- und Markenentscheidung beiträgt.

„Unternehmen und Marken finden auf ciao.de ideale Bedingungen, um ihre Marken und Produkte kreativ in Szene zu setzen. In über 20 Top-Kategorien, von Auto & Verkehr über Entertainment bis zur Telekommunikation, bietet Ciao sowohl Usern als auch Unternehmen und Marken eine einzigartige Plattform für Online-Shopping und E-Commerce. Insbesondere die Ciao Themen-Specials setzen Marken und Produkte kreativ in Szene und binden die Nutzer aktiv in die jeweilige Markenwelt ein“, so Stephan Musikant weiter.

Die vollständigen Ergebnisse der Ciao User-Befragung stehen online zum Download bereit.

*ComScore Media Matrix Juli 2010 gemessen in Unique Visitors in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden

(ciao.de)


 


 

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