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Persönliche Empfehlungen in sozialen Medien zahlen sich für Unternehmen aus

Persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten gelten gemeinhin als die beste Form der Werbung. Seit dem Web 2.0 verlagert sich dies stark in soziale Netzwerke. Das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zu Werbung in sozialen Netzwerken im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom bestätigt die werbliche Effizienz von Empfehlungen.

Für die Umfrage des Hightech-Verbands gaben 684 aktive Mitglieder sozialer Netzwerke – dazu zählen etwa Facebook, Google+, LinkedIn und Xing – ab 14 Jahre Auskunft. Die Hälfte (50 Prozent) der Befragten gab an, dass die Aufmerksamkeit für Empfehlungen von Kontakten aus ihrem Netzwerk „hoch“ oder „sehr hoch“ ist. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 62 Prozent, dagegen nur 36 Prozent in der Generation 50+. „Experten diskutieren intensiv darüber, wie wirksam bestimmte Werbeformen in sozialen Netzwerken sind“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Persönliche Kontakte spielen bei der Akzeptanz von Werbung in diesen Medien eine besonders wichtige Rolle.“ Unternehmen präsentierten heute ihre Marken und Produkte intensiv in sozialen Netzwerken und zählten dort Millionen von Fans und Followern. Neben der klassischen Display-Werbung wie Bannern oder Werbe-Clips kämen inzwischen immer mehr interaktive Werbeformen zum Einsatz, um Marken zu inszenieren, so der Hightech-Verband.

Der Umfrage zufolge beachten etwa ein Viertel (26 Prozent) aller aktiven Mitglieder zudem die eingeblendeten Werbeanzeigen am Rand der Webseiten sozialer Netzwerke. Auch hier liegt die Aufmerksamkeit bei den 14- bis 29-Jährigen mit einem Anteil von 35 Prozent deutlich höher. Ein Fünftel (21 Prozent) der Befragten hat eine hohe oder sehr hohe Aufmerksamkeit für vorgeschaltete Werbe-Clips in Online-Videos (14 bis 29 Jahre: 28 Prozent). 19 Prozent der aktiven Nutzer beachten auch gesponserte Posts im News-Feed sozialer Netzwerke (14 bis 29 Jahre: 26 Prozent). Am geringsten ist das Interesse für Werbebanner in Smartphone-Apps. Für sie zeigen nur 13 Prozent eine hohe oder sehr hohe Aufmerksamkeit.

(Redaktion)


 


 

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