Weitere Artikel
Onlinehandel

Online-Recherche: Die Qual der Website-Wahl

55 Prozent aller Online-Nutzer gebrauchen nur eine Handvoll von Webseiten für die eigene Recherche . Eine überraschende Erkenntnis für Betreiber und Entwickler.

Online-Shopper sind von der großen Auswahl im Internet überfordert und legen sich deshalb auf nur ein bis zwei Websites fest, die sie nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Carat's Consumer Connection System. "Um sich besser festlegen zu können, hören die meisten Konsumenten auf den Rat ihrer Freunde", erklärt Dan Hagen von Carat.

Briten bleiben beim Bewährten

Über die Hälfte (55 Prozent) aller britischen Internet-Nutzer bewegen sich beim Surfen nur auf einer sehr geringen Anzahl von ihnen bekannten Seiten. Die enorme Auswahl an Websites für Recherche und Einkauf wird währenddessen nicht beachtet. Die fünf meistbesuchten Anbieter sind dabei BBC, Amazon, Google, ITV und eBay.

Empfehlungen von Freunden im Trend

Vier von zehn Online-Shoppern erklären außerdem, dass sie sich von den gigantischen Möglichkeiten des Internets überfordert fühlen. 26 Prozent geben an, dass sie nicht enscheiden können, was sie kaufen wollen, weil sie zu viele verschiedene Optionen haben. Insgesamt findet ein Drittel die Empfehlungen von Bekannten vertrauenswürdiger als Werbeanzeigen. Darüber hinaus beschäftigen sich 44 Prozent mit dem Online-Content der Freunde.

"Das ermöglicht interessante Chancen und Herausforderungen für Marken. Smart Content und clevere Lieferstrategien, die mit neuen Partnerschaften von Firmen kombiniert werden, helfen Werbeagenturen dabei, den Inhalt genau auf die richtige Zielgruppe auszurichten", unterstreicht Hagen abschließend. 

(Esther Brandt)


 


 

Online-Shoping
Internet-Nutzer
Internet
Recherche
Überforderung
Carat's Consumer Connection System
Dan Hagen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Shoping" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: