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Ambitionierte Ziele mit neuer Nachhaltigkeitsstrategie

Die Otto Group will die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens noch stärker im Geschäftsmodell und in der Konzernorganisation verankern und setzt sich mit ihrer neuen CR-Strategie 2020 ehrgeizige Ziele.

Die Otto Group will die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens noch stärker im Geschäftsmodell und in der Konzernorganisation verankern und setzt sich mit ihrer neuen CR-Strategie 2020 ehrgeizige Ziele.

Die Otto Group will die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens noch stärker im Geschäftsmodell und in der Konzernorganisation verankern und setzt sich mit ihrer neuen CR-Strategie 2020 ehrgeizige Ziele.

Die Otto Group will mit ihrer neuen CR-Strategie 2020 (Corporate Responsibility = verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln) die weitere Integration nachhaltigen Wirtschaftens in die wesentlichen Geschäftsprozesse fortsetzen. Mit der Strategie habe das weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsunternehmen drei Handlungsfelder im Blick: „Sortiment und Kunde“, „Lieferkette“ sowie „Klima und Umwelt“: Bis zum Jahr 2020 solle die georderte Baumwollmenge für Eigen- und Lizenzmarken zu hundert Prozent aus nachhaltigem Anbau stammen. Neben einer vollständigen Umstellung auf FSC-zertifizierte Sortimente im Bereich Möbel und Home-Accessoires, solle bis 2020 auch für Kataloge und Werbemittel mindestens die Hälfte des verwendeten Papiers aus FSC-zertifizierten Quellen kommen. Darüber hinaus wolle die Otto Group die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten kontinuierlich weiter verbessern und integriere daher sämtliche für sie produzierende Fabriken in ihr weiterentwickeltes Sozialprogramm. Dazu gehörten auch gezielte Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Aufklärung und Weiterentwicklung des Managements in den Fabriken, heiß es in der Unternehmensmitteilung.

Das bereits seit längerem verfolgte Klimaziel bleibt demnach bestehen: Bis 2020 sei eine Halbierung der CO2-Emissionen gegenüber dem Basisjahr 2006 vorgesehen. Hier konnte die Group weitere Fortschritte machen und stehe heute schon bei einer Reduzierung von 18,7 Prozent.

Einen Gesamtüberblick über die erreichten Erfolge, bestehende Herausforderungen und die strategische Ausrichtung bietet der neue Corporate Responsibility Report 2013. Der Bericht wurde durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers nach dem Stakeholder Engagement Standard AccountAbility (AA1000 AS) geprüft und zertifiziert. Er liegt in deutscher und englischer Sprache vor und steht im Internet unter www.ottogroup.com/cr-report zur Verfügung.

 

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