Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Startups
Weitere Artikel
Otto-Gruppe

Fashion-Start-up erreicht zweistelligen Millionenumsatz

Collins, das Fashion-Start-up der Otto Group zieht nach erstem Jahr positive Bilanz und verzeichnet bereits eine halbe Million aktive Kunden.

Das von Benjamin Otto und Tarek Müller gegründete Fashion-Start-up Collins GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ziehe „eine überaus erfreuliche Bilanz des ersten Rumpfgeschäftsjahres“ (28. Februar), gab das Unternehmen bekannt. Aus dem Stand habe Collins nach nur zehn Monaten einen zweistelligen Millionenumsatz erwirtschaftet und eine halbe Million aktive Kunden gewonnen Damit sei Collins das am schnellsten wachsende Start-up im E-Commerce-Bereich in Deutschland 2014/15.

Die Geschwindigkeit, mit der Collins wirtschaftlicher Erfolg wächst, ist ohne Beispiel. „Ich kenne kein anderes E-Commerce-Start-up im europäischen Raum, das im ersten Geschäftsjahr einen vergleichbaren Umsatz erreicht hat“, sagt Unternehmer und CEO Benjamin Otto (39). Die gesteckten Etappenziele seien mehr als erreicht, in allen relevanten KPIs liege das Unternehmen über Plan. Auch für die Zukunft gibt Benjamin Otto einen klaren Kurs vor: Ein Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe und hohes Wachstum bei intelligenter Kapitaleffizienz, lauten die Ziele für die kommenden fünf Jahre. Bislang konzentrierte sich Collins mit Online-Shopping-Marke „About you“ und die Fashion-Marke „Edited“ auf den deutschen Markt. Nach ersten vielversprechenden Tests in Österreich sind nach Unternehmensinformation außerdem ein Ausbau der dortigen Aktivitäten sowie eine Expansion in die deutschsprachige Schweiz geplant.

Das Unternehmen mit seinen aktuell 200 Mitarbeitern setzt auf Open Commerce. Kreative Köpfe, Content-Lieferanten, Entwickler, Markenanbieter und Händler von außen bringen ihre eigenen Ideen ein und erzeugten damit eine Innovationskraft, die über die Grenzen eines einzigen Unternehmens weit hinausgehe, heißt es. Für die Kunden zeige sich der Effekt dieser offenen und dynamischen Struktur ganz konkret: Dauerhafte und persönlich zugeschnittene Inspiration mache den Unterschied zum herkömmlichen Online-Shopping aus und läute einen Paradigmenwechsel ein. Die anspruchsvolle junge Zielgruppe finde nun auch beim Shopping eine Ansprache, die ihrem digital geprägten Lebensstil entspreche.

„Unsere Kunden bleiben uns treu, das zeigt zum Beispiel unsere überdurchschnittlich hohe Wiederkaufsrate“, sagt Otto. „Die Mission Inspiration geht auf.“ Auf mehr als eine halbe Million aktive Kunden kommt Collins bereits im ersten Jahr, 80 Prozent sind Frauen, 20 Prozent Männer – in der angestrebten Kernzielgruppe zwischen 20 und 40 Jahren.

Die Markenbekanntheit des Online-Shops liegt laut Unternehmensinformation bereits bei 12 Prozent. „Wir wachsen überwiegend organisch und emanzipieren uns dadurch zunehmend von Paid‐Kanälen“, sagt Tarek Müller (25), Gründer und Geschäftsführer bei Collins. Aktuelle Markenstudien attestierten „About you“u zudem eine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit. Der Blick auf die hohe Conversion Rate, die hohe Verweildauer und eine beachtliche Rückkehr-Quote bestätigten dies, so das Start-up.

Die Collins-Gruppe punktet auch mit Fashion-Kompetenz: Die Eigenmarke „Edited“ sei schon heute die stärkste Marke auf edited.de und generiere mehr als zehn Prozent des Umsatzes im Shop.

Neben der Bestätigung durch die Kunden freut sich das Collins-Team auch über die Anerkennung aus der Fach-Community. So wurde About you vom Branchenmedium Exciting Commerce zum „ Startup des Jahres 2014“ gewählt und erhielt den „Deutschen Kunden-Innovationspreis 2014“ sowie den „Business Shop-Award 2015“ der Internet World Business in den Kategorien „Bester Online-Pureplayer“ und „Best of Show“. „Die Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Am Ende des Tages zählt aber vor allem die Meinung unserer Kunden“, so Tarek Müller.

(Redaktion)


 


 

Collins
Tarek Müller
Online-Shopping
Benjamin Otto
Fashion-Start-up
Otto Group

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Collins" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: