Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Royaler Glanz: Elizabeth II. in Hamburg – als Wachsfigur

Queen Elizabeth II. ist nach Hamburg gekommen – um zu bleiben. Am 1. Juli 2015 hat das Panoptikum in St. Pauli die Wachsfigur der britischen Königin enthüllt.

Brigitte Muschiol

Queen Elizabeth II. ist nach Hamburg gekommen – um zu bleiben. Am 1. Juli 2015 hat das Panoptikum in St. Pauli die Wachsfigur der britischen Königin enthüllt.

Wer Ende Juni „Her Majesty“ während ihres fünften Staatsbesuchs in Berlin, Frankfurt am Main und Bergen-Belsen nicht live erleben durfte, kann diese außergewöhnliche Persönlichkeit nun im Hamburger Wachsfigurenkabinett aus nächster Nähe bewundern. „Eine Wachsfigur von Queen Elizabeth II. stand seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste unserer Besucher“, sagte Dr. Hayo Faerber, Geschäftsführer des familiengeführten Panoptikums. Schließlich verkörpere die englische Monarchin für viele Menschen den Glanz einer echten Königin, die als Oberhaupt ihres Landes über der Politik steht und damit Beständigkeit und Stabilität vermittelt.

Gut anderthalb Jahre arbeiteten der Bildhauer Gottfried Krüger und sein Team, zu der auch die Bildhauerin Saskia Ruth gehört, an der Figur. Die besondere Herausforderung sei gewesen, die 89-jährige Monarchin so würdevoll wirken zu lassen, wie sie als Person und in ihrer Amtsausübung in der Öffentlichkeit erscheint, erzählte Krüger nach der Enthüllung. Dafür habe er mehrere Versuche unternommen, sie zu modellieren. Seine ursprüngliche Idee, die Queen mit ihrem typischen Präsentationslächeln zu zeigen, erschien ihm später als Dauerlächeln in Wachs für die Ewigkeit nicht mehr so günstig. Deshalb habe er sich für einen entspannten Gesichtsausdruck entschieden.

Neben der bildhauerischen Arbeit hat das Team viel Wert auf die royale Garderobe gelegt: Die Wachsfigur Ihrer Majestät trägt eine Mantel-Kleid-Kombination in leuchtendem Magenta, geschneidert von der Kostümdesignerin Susi Schaumburg und einen dazu passenden Hut mit Blumenapplikation von der Modistin Silvia Bundschuh.

Ursprünglich sollte die wächsernde Elizabeth II bereits pünktlich zum Staatsbesuch der echten Queen in Berlin präsentiert werden, doch in letzter Minute gab es kleine Verzögerungen – so gestaltete sich etwa die Suche und Auswahl einer angemessenen Handtasche für Ihre Majestät aufwendig.

50 Jahre nach dem ersten Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in Deutschland und ihrem damaligen, bisher einzigen offiziellen Aufenthalt in der Hansestadt, hat die Königin in Wachs hat einen festen Platz erhalten – neben Lady Di, die bereits seit Ende der 90er-Jahre im Panoptikum zu sehen ist.

Das Panoptikum ist die älteste Wachsfigurenausstellung in Deutschland. Seit der Gründung vor mehr als 130 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Faerber – und wird inzwischen in vierter und fünfter Generation von Dr. Hayo Faerber und seiner Tochter Susanne geleitet.

Panoptikum Gebr. Faerber, Spielbudenplatz 3, 201359 Hamburg, Öffnungszeiten montags bis freitags 11 bis 21 Uhr, sonnabends, 11 bis 24 Uhr, sonntags 10 bis 21 Uhr, Preise: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 5,50 Euro), Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre 4 Euro, www.panoptikum.de

 

Bildquellen

  • wachsfigur_queen_elisabeth_ii_im_panoptikum_in_hamburg: Brigitte Muschiol
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Nach Queen Elizabeth erobert jetzt Helene Fischer als neueste Wachsfigur das Panoptikum Hamburg.

Aktuell

Udo Lindenberg guckt mit gewohnter Lässigkeit auf den Spielbudenplatz. Madonna ist kurz zur Reparatur und Otto Waalkes bringt einen sogar noch als Wachsfigur zum...

Werbung