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Ratgeber in Neuauflage

Ihr gutes Recht als Patient

Regelungen, die Patienten betreffen, finden sich verstreut über verschiedene Gesetze oder sind durch Rechtsprechung entstanden. Mit dem neu aufgelegten Ratgeber ‚Ihr gutes Recht als Patient’ schafft die Verbraucherzentrale Durchblick zur Rechtslage bei Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten, bei Leistungsansprüchen gegenüber Krankenkassen und bei Behandlungsfehlern.

Gesundheitlich beeinträchtigt, fällt es Patienten schwer, gegenüber Ärzten und anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen informiert und selbstbewusst aufzutreten. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn das Einkommensinteresse Ärzte, Physiotherapeuten oder anderen Akteuren im Gesundheitswesen zu Kaufleuten macht, die möglichst viel Geld am Patienten verdienen wollen. Auch wenn Behandlungsfehler vorliegen sind Patienten, die ihre Rechte kennen, im Vorteil.

Der 190-seitige Ratgeber ‚ Ihr gutes Recht als Patient’ legt die vertraglichen Grundlagen im Gesundheitswesen dar, informiert über Rechte und Pflichten von Behandler und Patient und beschreibt, welche Leistungen Krankenkassen erbringen müssen. Eigene Kapitel widmen sich den Themen Behandlungsfehler und Durchsetzung von Patientenrechten.

Das Buch kommt für 12,40 Euro per Post mit Rechnung ins Haus. Bestelladresse: Versandservice Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., Heinrich-Sommer-Straße 13, 59939 Olsberg, Fax 02962 / 80 01 49 oder per E-Mail an: [email protected]

(Verbraucherzentrale B.-W.)


 


 

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