Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Komm endlich ins Machen! Wie wir Ziele erreichen

Für viele von uns scheint das Neujahr der perfekte Zeitpunkt zu sein, endlich etwas anders zu machen. Sich gesünder ernähren, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Sport machen, das sind die Klassiker. Wir starten hochmotiviert ins neue Jahr, doch schon in der zweiten Januarwoche geht den meisten die Puste aus. Das ist nichts Ungewöhnliches, ganz im Gegenteil. Viele Projekte starten wir gar nicht erst, sondern träumen nur davon. Die einen sehen sich in einem romantischen Landhaus weit entfernt von der Stadt leben, die anderen möchten reisen, ein Buch schreiben oder noch einmal studieren. Aber sie tun – nichts. Marius Kursawe hat sich die Frage gestellt, warum so viele von uns ihre Ziele nicht erreichen, und hat Antworten gefunden, die er uns in seinem Buch „Berge versetzen für Anfänger“ vorstellt.

Campus Verlag

Für viele von uns scheint das Neujahr der perfekte Zeitpunkt zu sein, endlich etwas anders zu machen. Sich gesünder ernähren, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Sport machen, das sind die Klassiker. Wir starten hochmotiviert ins neue Jahr, doch schon in der zweiten Januarwoche geht den meisten die Puste aus. Das ist nichts Ungewöhnliches, ganz im Gegenteil. Viele Projekte starten wir gar nicht erst, sondern träumen nur davon. Die einen sehen sich in einem romantischen Landhaus weit entfernt von der Stadt leben, die anderen möchten reisen, ein Buch schreiben oder noch einmal studieren. Aber sie tun – nichts. Marius Kursawe hat sich die Frage gestellt, warum so viele von uns ihre Ziele nicht erreichen, und hat Antworten gefunden, die er uns in seinem Buch „Berge versetzen für Anfänger“ vorstellt.

Das ganze Leben auf den richtigen Moment warten

Als Coach begleitet Kursawe Menschen, die sich etwas vorgenommen haben. Die erste Hürde stellt sich, so erklärt er, wenn erst einmal klar definiert werden soll, was eigentlich das Ziel ist und aus welchen Gründen es erreicht werden soll. Wer nur abnehmen will, weil der Partner es sich wünscht, der hat ganz sicher die falsche Motivation. Ist eine Verbesserung der Gesundheit der Grund, dann ist der Wille zum Erfolg viel größer.

Was Kursawe aber immer wieder beobachtet, ist das Scheitern trotz großer Motivation. „Die größte Barriere für den Erfolg […] ist das ewige Abwägen und ständige Überprüfen der besten Optionen“, so der Autor. Mal warten wir auf besseres Wetter, um endlich mit dem Joggen zu beginnen, mal ist liegengebliebene Arbeit im Haushalt der Grund, warum wir den Sprachkurs nicht mehr besuchen.

Endlich den ersten Schritt machen

„Was am Ende den Träumer vom Macher unterscheidet, ist seine Fähigkeit, ins Handeln zu kommen“, so Kursawe. In seinem Ratgeber stellt er sein WME-Modell vor: Wollen, machen, erreichen. Es zeigt, wie wir vom Träumen und Wollen endlich ins Machen kommen und bei typischen Barrieren und Startschwierigkeiten nicht sofort abbrechen. Seine Botschaft: Es ist nie zu spät, einfach etwas Neues zu beginnen, und er stellt auch tolle Menschen vor, die genau das gemacht haben. Da ist die 70-Jährige, die Klavier spielen lernt, der Mann mittleren Alters, der lesen und schreiben lernt, oder Benjamin Franz, der trotz halbseitiger Lähmung eine Karriere als Fotograf startet. Was diese Persönlichkeiten von vielen anderen unterscheidet? Sie machen!

Das Buch: Marius Kursawe, „Berge versetzen für Anfänger. Mach doch endlich, was du willst!“, Campus Verlag, ISBN 3593509121

 

Christiane Kürschner / www.hab-mehr-vom-leben.de

Bildquellen

  • berge_versetzen_fuer_anfaenger: Campus Verlag
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Monika Matschnig ist eigentlich Expertin für Körpersprache und gibt in ihren Ratgebern Tipps, wie wir mit Körper, Stimme und Charakter wirken und überzeugen können....

Aktuell

Erfolg im Beruf, im Leben – viele Menschen streben danach. Das Buch „Die 10x-Regel“ von Grant Cardone liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man enormen Erfolg...

Gesellschaft & Medien

Was bewegt die Menschen in unserer Gesellschaft? Welche Werte sind uns wichtig, über die wir in den sozialen Medien öffentlich diskutieren? Laut Werte-Index 2020...

Marketing & PR

Führung im Vertrieb geht heute deutlich über das bewährte Fordern und Vergüten hinaus. Motivation und Leistung gewinnen an Bedeutung. Weiche Faktoren und Empathie ermöglichen...

Messe & Kongress

Oldtimer-Fans dürfen gespannt sein: Die „Hamburg Motor Classics“ zeigt vom 13. bis 15. Oktober 2017 automobile Klassiker und will vergessene Automobil-Marken zurück ins Rampenlicht...

Aktuell

Dem Leitsatz „weniger ist mehr“ sollten wir alle wieder mehr Beachtung schenken, denn erst wenn Sie sich vom Überflüssigen befreit haben, können Sie durchstarten.

Aktuell

Stehaufmännchen kann man eine Frau nicht nennen – vor allem wenn sie eine attraktive Blondine ist. Duracell-Häschen passt auch nicht, denn ihr Weg ist...

Aktuell

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt, sagte einst Konfuzius. Daran musste ich bei meinem letzten Elbspaziergang denken. Ja genau, Verantwortung...

Werbung