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Personal

Führungskultur

Umfrage bestätigt Nachholbedarf in Vielfalt und Geschlechterquote

Mehr als 70 Prozent der Vorgesetzten in hiesigen Unternehmen sind männlich. Allerdings lassen Frauen die Männer in Sachen Führungskompetenz hinter sich. Mehr als die Hälfte der Deutschen fühlt sich von ihren Vorgesetzten wertgeschätzt. Das sind Kernergebnisse einer Umfrage des beruflichen Netzwerks Xing zu Führungskultur.  mehr…
Sind HR Interim Manager besser als festangestellte HR-Mitarbeiter?

Personal

Sind HR Interim Manager besser als festangestellte HR-Mitarbeiter?

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle HR-Randbedingungen, die den Einsatz von HR Interim Managern erfordern.  mehr…

Arbeitnehmer-Befragung

Soziales Engagement der Arbeitgeber zählt für Beschäftigte

Weltweit legen Mitarbeiter großen Wert darauf, dass ihr Arbeitgeber sich gemeinnützig engagiert und über eine CSR-Strategie zur sozialen Verantwortung verfügt. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Bürodienstleisters Regus, für die rund 40.000 Beschäftigte in 120 Ländern befragt worden sind — davon 1.000 in Deutschland.  mehr…
Die Zahl der Krankheitstage in Unternehmen hat im vergangenen Jahr erneut leicht zugenommen.

Krankenstand

Miese Stimmung bei der Arbeit führt zu schlechterer Gesundheit

Laut einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) gefährden Arbeitergeber mit einer schlechten Unternehmenskultur die Gesundheit ihrer Beschäftigten. Demnach leiden Mitarbeiter...  mehr…
AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch sprach mit business-on.de über die Beweggründe eines Unternehmensverbands, selbst ein Arbeitgebersiegel zu entwickeln.

AGA-Siegel

Als mittelständischer Arbeitgeber attraktiver werden

Kleine und mittlere Unternehmen tun sich oft schwer, gute Arbeitskräfte zu finden. Häufig fehlt es an klarem Profil und an Bekanntheit. Der AGA Unternehmensverband hat deshalb das Qualitätssiegel...  mehr…
Peter Brandl ist Berufs-Pilot, Fluglehrer, Managementberater und Autor mehrerer erfolgreicher Karriere-Bücher

Management & Kommunikation

Ohne Not ins Verderben: Was passiert, wenn Entscheidungen nicht getroffen werden?

Nicht mal im Pentagon gibt es höhere Sicherheitsvorkehrungen als in der Fliegerei. Trotzdem kommt es immer wieder zu katastrophalen Flugzeug-Unglücken. Warum? In der freien Wirtschaft gehen jährlich...  mehr…

Veränderungsprozesse

Change Management im modernen Management

Veränderungen sind nicht immer erwünscht, aber oft notwendig. Das Change Management befasst sich mit Veränderungen in Unternehmen und bedient sich verschiedener Modelle, mit deren Hilfe die Umsetzung...  mehr…
Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal verstärkt sich.

Personal

Informationen für Arbeitgeber zur Beschäftigung von Flüchtlingen im online-Angebot der BA

Die Integration von geflüchteten Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt stellt aktuell eine große Herausforderung dar  mehr…

Psychische Gesundheit

Beratungsstelle „Perspektive Arbeit und Gesundheit“ für Beschäftigte und Betriebe in Hamburg eröffnet

Wenn es um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz geht, gibt es in Hamburg eine neue Anlaufstelle: Bei „Perspektive Arbeit und Gesundheit“ können Beschäftigte und betriebliche Akteure ab sofort...  mehr…
Der tägliche Wust an Emails kostet Manager viel Zeit.

Arbeitsbedingungen

E-Mails kosten 29 Arbeitstage pro Jahr

Viele Manager werden tagtäglich schier in den Wahnsinn getrieben, da sie täglich eine Stunde länger arbeiten, um E-Mails abzuarbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung des Chartered...  mehr…

Diversität

Männlich, deutsch, MINT – Forschungspersonal in Deutschland

Forscher und Entwickler in Deutschlands Unternehmen sind vorrangig männlich, kommen aus unserem Land und haben ein abgeschlossenes Studium in den Fachbereichen Mathematik, Informatik,...  mehr…
Drei von vier Berufstätigen sind über Weihnachten und Neujahr erreichbar

Weihnachtsurlaub

Drei Viertel der Berufstätigen sind über die Feiertage erreichbar

Das Büro ist ab der Weihnachtswoche geschlossen und erst wieder erreichbar im Januar 2016. Wirklich? Für viele Berufstätige ist das Wunschdenken. 60 Prozent zwischen den Jahren dienstliche Anrufe...  mehr…

Employer Branding

Schwache Arbeitgebermarke kann Millionen kosten

Wie wichtig ist Beschäftigten das Ansehen eines Arbeitgebers? Laut einer Studie würden mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden nicht zu einer schwachen Arbeitgebermarke wechseln. Das kann wiederum...  mehr…

Ratgeber

Mitarbeiter mit Herz und Verstand führen

Wie sich Mitarbeiter gezielt ermutigen lassen und wie man eine ermutigende Führungskultur aufbaut, behandeln Winfried Berner et al. In dem Ratgeber „Ermutigende Führung“ Das Konzept der Ermutigung...  mehr…
Mercedes-Benz startet Demografie-Initiative in der Produktion: Eröffnung der Ausstellung EY ALTER im Universum®Bremen mit (v.r.n.l.): Markus Schäfer (Bereichsvorstand Produktion und Supply Chain Management Mercedes Benz Cars), Martin Günthner (Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen), Andreas Kellermann (Leiter Produktionsnetzwerk heckgetriebene Fahrzeuge bei Mercedes-Benz Cars), Heino Niederhausen (Leiter Personal Mercedes-Benz Werk Bremen), Dr. Herbert Münder (Geschäftsführer Universum®Bremen) und Prof. Dr. Sven Voelpel (Jacobs University Bremen).

Bremen

Demografischer Wandel als Chance: Mercedes-Benz startet Demografie-Initiative in der Produktion

Strategische Neuausrichtung der Produktionsorganisation fördert generationenübergreifende Zusammenarbeit  mehr…
Chefsache Kopf: Antje Heimsoeth zeigt, wie wir mit mentaler Stärke an Führungskompetenz gewinnen

Buchtipp

Chefsache Kopf: Antje Heimsoeth zeigt, wie wir mit mentaler Stärke an Führungskompetenz gewinnen

Lediglich ca. 15 Prozent unserer Gedanken sind positiver Natur und wirken konstruktiv. Glauben Sie nicht? Dann prüfen Sie sich selbstkritisch: Wie oft denken Sie „Ich bin in xy noch nicht gut genug.“...  mehr…
Die neue Corporate Website des Otto-Konzerns

Personalmarketing

Otto-Konzern: innovative Job-Plattform gestartet

Für externe und interne Bewerber biete die Otto-Gruppe eine neue Website mit neuem Feature: Die frisch gelaunchte App „JobFinder“ soll einen vollständigen Überblick über vakante Jobs im Konzern geben...  mehr…

Hohe Wechselbereitschaft

Zwei von drei Fachkräften sind auf Jobsuche

Die Wechselbereitschaft unter deutschen Fachkräften ist hoch: Fast zwei Drittel suchen aktiv nach einer neuen Stelle. Die meisten wollen sich persönlich weiterentwickeln, für manche ist ein höheres...  mehr…

Unternehmensreputation

Meinung der Beschäftigten im Netz beeinflusst Jobbewerber

Wie Beschäftigte ihre Arbeitgeber beurteilen, kann deutliche Auswirkungen darauf haben, ob sich ein potenzieller Kandidat für einen Job im Unternehmen bewirbt.  mehr…

 

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