Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Personal

Personal

 Laut Xing-Studie werten sowohl Freelancer als auch Angestellte das sich wandelnde Arbeitsumfeld als Chance. Vor allem die jüngere Generation sieht in der freien Mitarbeit viele Vorteile gegenüber einer Festanstellung.

Personalwirtschaft

Studie: Freelancer-Tätigkeit für jüngere Generation attraktiv

Knapp die Hälfte aller Festangestellten in Deutschland kann sich einer aktuellen Studie zufolge grundsätzlich ein Dasein als freie Mitarbeiter bzw. als Selbstständige vorstellen.  mehr…
Studie: Weiterhin großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Personalwesen

Studie: Weiterhin großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Die Mehrheit der Personalabteilungen hat noch immer erhebliche Defizite bei der Umstellung auf die Digitalisierung. Das ergab eine aktuelle Studie in sieben europäischen Ländern.  mehr…
Mit der agilen Führungsmethode durchstarten: Welche Motive Flügel verleihen

Schuberts Führungshäppchen II

Mit der agilen Führungsmethode durchstarten: Welche Motive Flügel verleihen

Von Führungskräften erwartet man Entscheidungen, am besten solche, die das Unternehmen weiter nach vorne bringen. Welche Motive hinter den Entscheidungen stehen, wird in der Regel nicht reflektiert. Dabei sind Motive der Motor, der uns antreibt, der uns als positive Energiequelle dient. Es gibt aber auch Motive, die sich als „Energieräuber“ entpuppen und den Unternehmenserfolg gefährden.  mehr…

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Hamburger Modellprojekt „Perspektive Arbeit & Gesundheit“ besteht fort

Das Modellprojekt „Perspektive Arbeit & Gesundheit“ für Hamburger Unternehmen und Beschäftigte hat sich aus Sicht der Kooperationspartner erfolgreich bewährt. Deshalb werden die Gesundheits- und die...  mehr…
Alte Zeiten: Die großen Häuptlinge müssen Federn lassen...

Schuberts Führungshäppchen I

Ohne Winnetou in die Zukunft - Die Zeit der großen Häuptlinge ist vorbei

In Zukunft entscheidet nicht mehr die Pracht des Federschmucks, sondern das passende Mindset darüber, ob ein Unternehmen erfolgreich geführt wird. Agil führen heißt anders führen als bisher und nicht...  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer

Kolumne

Alles andere als Zauberei: Wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Mitarbeiterrecruitment

Erfolgreiches Mitarbeiterrecruitment ist keine Hexerei. Wer allerdings glaubt, dass er gute Leute schnell mal nebenbei findet, der sitzt einem Irrtum auf: Es braucht schon eine gute Strategie und ein...  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer

Kolumne

Beweise beweisen nichts!

Wo gearbeitet wird, da passieren Fehler – das ist völlig normal. In der Regel offenbart die Fehleranalyse im Anschluss, wer an welchen Stellen falsch agiert oder reagiert hat. Derjenige Mitarbeiter,...  mehr…
Stephanie Ernst (links) und Christina Linke von Brainboxx

Kommunikation

Mit emotionaler Kompetenz auf Erfolgskurs

Die Deutung von Mimik und Gefühlen, besonders im nonverbalen Bereich, ist der Schlüsselfaktor für gelungene Kommunikation. „Erst wer andere versteht, wird sie für sich gewinnen.“ So lautet die...  mehr…
Homeoffice gewinnt weiter an Bedeutung. 4 von 10 Arbeitgebern lassen ihre Mitarbeiter auch von zu Hause aus arbeiten.

Flexible Heimarbeit

Viele Unternehmen erwarten höheren Homeoffice-Anteil in der Belegschaft

Flexibles Arbeiten von zu Hause setzt sich in Unternehmen immer mehr durch. 4 von 10 Arbeitgebern in Deutschland lassen ihre Beschäftigten auch von zu Hause aus arbeiten. Knapp jeder Zweite erwartet...  mehr…
Oliver Schumacher, M.A.Verkaufstrainer, Redner und Autor.

Seminare

So profitieren Arbeitgeber von Mitarbeiterseminaren

In vielen Unternehmen sind regelmäßige Seminarangebote für Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit. Für andere eher die Ausnahme. Möglicherweise weil sie glauben, dass solche Maßnahmen zu wenig...  mehr…

Arbeitgeberattraktiviät

Ihr 5-Punkte-Plan für erfolgreiches Recruiting

Die Qualität Ihrer Mitarbeiter entscheidet über den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit diesen fünf Tipps punkten Sie im Kampf um die Talente.  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer präsentiert neues Buch zum Thema Cybermobbing

Kolumne

Kompetenz ist oftmals bloß Etikettenschwindel

Jeder kennt es: Man sitzt in einem Meeting oder in einer wichtigen Besprechung und hat das Gefühl, nur Bahnhof zu verstehen. Da man die Kollegen in dieser Situation nicht noch gezielt darauf stoßen...  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer

Kolumne

Infiziert im Job: Alles andere als Science-Fiction

Suzanne Grieger-Langer: Wer sich gegen Manipulationen schützen will, muss wissen, wie Trickser ticken  mehr…
Nico Zinndorf

Unternehmensnachfolge

Der Wettlauf bei der Stabsübergabe

Der demografische Wandel schlägt sich auch bei der Unternehmensnachfolge nieder. Noch halten sich Unternehmen und potenzielle Nachfolger die Waage.  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer präsentiert neues Buch zum Thema Cybermobbing

Kolumne

Das Janusmotiv im Job: Ein Kollege, zwei Gesichter

Suzanne Grieger-Langer: So schützt man sich vor doppelgesichtigen Tricksern  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer

Kolumne

Schuldscheine als Druckmittel im Kollegenkreis - Suzanne Grieger-Langer: So kommen Sie raus aus der vermeintlichen Bringschuld

Wer kennt das nicht: Da hat man einen Kollegen im Job mal um einen kleinen Gefallen gebeten – und prompt bekommt man seine Hilfe immer wieder aufs Brot geschmiert, wenn es etwa darum geht, eine...  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer präsentiert neues Buch zum Thema Cybermobbing

Kolumne

Eine starke Position schützt effektiv vor Manipulation

Menschen, die im Berufsleben erfolgreich sind oder dies noch werden wollen, wissen, dass der Weg zum Ziel mitunter steinig ist.  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer

Kolumne

Suzanne Grieger-Langer: So entlarven Sie Psychopathen schon im Bewerbungsgespräch

Raffinierte Lügen und einnehmende Umgangsformen – Blender wissen, wie man Menschen manipuliert  mehr…
Von wegen „Blauer Montag“: Mit Fortschreiten der Arbeitswoche zeigt die Anzahl der Arbeitnehmer mit Fehlzeiten. Ein Grund: Der Freitag ist oft noch in den Krankschreibungen mit enthalten

Fehlzeiten am Arbeitsplatz

Blauer Montag ist eigentlich der Freitag

Am häufigsten fehlen Arbeitnehmer nach Erkenntnissen der Barmer am Freitag an ihrem Arbeitsplatz. Das zeigt der Gesundheitsreport 2018 der Krankenkasse.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: