Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Personal

Personal - Seite 8

Studium

Studium

73% der Studierenden schließen das Studium erfolgreich ab

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatten bis zum Prüfungsjahr 2008 fast 73% aller Studierenden eines Erststudiums mit Studienbeginn 1999 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Das bedeutet jedoch auch, dass mehr als ein Viertel (27%) das Studium ohne Abschluss beendet hat. Für die Universitäten wurde eine Erfolgsquote von 68% errechnet, für die Fachhochschulen von 80%.  mehr…

Aktuelle Umfrage

Job-Chancen für Bewerber im Jahresvergleich 2010 und 2009

Sind die Job-Chancen für Bewerber 2010 besser als im vergangenen Jahr? Eine Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de unter 3.483 deutschen Kandidaten zeichnet ein vielfältiges Bild.  mehr…

Karrierebilanz

Home, sweet home?

Internationale Studie des Karrieredienstes Experteer zeigt: 93 Prozent der Führungskräfte in Deutschland bleiben bei einem Stellenwechsel im Land  mehr…

Workingpaper

Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung immer gefragter

In Kooperation mit der MES GmbH hat Sabine Bimmler, Personalentwicklungsexpertin aus Köln, ein Workingpaper zum Thema Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung veröffentlicht. Es hält die Ergebnisse...  mehr…

Studie

Gehälter von Bankmanagern steigen um 2,7 Prozent

2009 Für Führungskräfte im Bankgewerbe stieg die Vergütung zwischen Juli 2008 und Juli 2009 um durchschnittlich 2,7 Prozent. Während 2007 die Gehaltssteigerungen bei privaten Geschäftsbanken und...  mehr…

Aktuelle Studie

Bachelor-Ingenieure auf dem Vormarsch

Von den Unternehmen, die Ingenieure beschäftigen und mehr als 250 Mitarbeiter haben, setzt bereits ein Drittel Ingenieure mit Bachelorabschluss ein.  mehr…

Entlassungen

Kienbaum Studie: Drohende Entlassungswelle überfordert deutsche Firmen

Viele deutsche Unternehmen sind auf das Management von Entlassungen in größerem Ausmaß schlecht vorbereitet: Rund 40 Prozent der in der aktuellen Kienbaum-Studie „Management von...  mehr…

Umfrage

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

Sind Top-Studenten mobil und risikobereit - auch in der Krise? Durchaus. 65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen...  mehr…
Weniger unversorgte Bewerber und noch zahlreiche Ausbildungsplatzangebote

Ausbildungsmarkt

Weniger unversorgte Bewerber und noch zahlreiche Ausbildungsplatzangebote

Nach dem Ende des Berufsberatungsjahres am 30. September 2009 und dem Start der Nachvermittlung geben die Bundesagentur für Arbeit und die Partner des Ausbildungspaktes die folgende gemeinsame...  mehr…

Online Reputation

Achten Sie auf Ihren guten Ruf im Internet!

Den meisten Menschen ist ihr guter Ruf egal - noch! 60 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer kümmern sich nicht um ihren Ruf.  mehr…

Software-Tipp

Professionelle Hilfe für Arbeitgeber: Rechtssicher kündigen

Noch hat die Wirtschaftskrise den deutschen Arbeitsmarkt weitgehend verschont. Alle Experten rechnen für den Herbst aber mit einer wachsenden Zahl von Kündigungen. Eine strenge Gesetzgebung und eine...  mehr…

Hewitt-Studie

Gehälter in Deutschland steigen langsamer

Die Wirtschaftskrise dämpft die Gehaltsentwicklung in Deutschland. Nach einer ersten Zwischenbilanz der aktuellen Studie „Global Salary Increase Survey“ der Personalmanagement-Beratung Hewitt...  mehr…

Vergütungsstudie

Gehälter in Pharma und Life Sciences steigen langsamer

Die Grundgehälter der Mitarbeiter in den Branchen Pharma und Life Sciences steigen 2009 deutlich geringer als ein Jahr zuvor: Geplant sind Gehaltserhöhungen um 2,5 Prozent. Von April 2008 bis April...  mehr…

Angst vor Personalmangel

Öffentliche Hand winkt mit besseren Arbeitsbedingungen

Der sichere Job auf dem Amt gilt als begehrt, gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten. Personalmangel dürfte in öffentlichen Verwaltungen daher kein Thema sein. Ein Trugschluss, denn auch Kommunen...  mehr…
Will sich für Akademiker mit Migrationshintergrund einsetzen: Prof. Dr. Maria Böhmer

Bildung

Akademische Abschlüsse aus dem Ausland sollen auch in Deutschland Anerkennung finden

Hiermit soll verhindert werden, dass Akademiker mit Migrationshintergrund weiterhin Tätigkeiten ausüben, für die sie überqualifiziert sind. So würde man völlig ohne Not eine große Menge an Ressourcen...  mehr…
Headhunter-optimiert: So werden Top-Kandidaten im Internet gefunden

Richtige Schlagwörtern im Lebenslauf

Headhunter-optimiert: So werden Top-Kandidaten im Internet gefunden

Wie läuft sie, die Rasterfahndung der Headhunter nach Spitzenkräften im Internet? Wer das weiß, hat auch in der Krise beste Chancen ganz oben auf der Liste der Most Wanted zu landen. Der...  mehr…
Zeitarbeit als Berufseinstieg nutzen

Berufslebens

Zeitarbeit als Berufseinstieg nutzen

Wer am Anfang seines Berufslebens steht, weiß oft noch nicht genau, in welchem Bereich er einmal tätig sein möchte. In diesem Fall kann Zeitarbeit entscheidend helfen. Denn hier hat der junge...  mehr…

Online Management-Training

Online-Training zu Management im demographischen Wandel

Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Da junge Fachkräfte knapp werden, müssen Arbeitgeber das vorhandene Personal bis zur Rente kontinuierlich weiterbilden und für...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: