Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Schanzenfest

Polizei griff konsequent beim Schanzenfest ein

Schanzenfest: Innensenator Heino Vahldieck dankt der Polizei für ihr konsequentes Eingreifen: „Mit richtiger Einsatztaktik konnte Schlimmeres verhindert werden“

Zu den nächtlichen Krawallen nach dem gestrigen Schanzenfest erklärt Hamburgs Innensenator Heino Vahldieck: „Es ist bedauerlich und durch nichts zu rechtfertigen, dass es im Anschluss an ein friedliches Stadtteilfest auch in diesem Jahr nach Einbruch der Dunkelheit wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen im Schanzenviertel gekommen ist. Jeder Steinwurf auf einen Polizisten ist einer zu viel, jede eingeschlagene Schaufensterscheibe ist ein Akt sinnloser Zerstörungswut. Ausdrücklich danke ich der Polizei, die durch ihr umsichtiges Verhalten und konsequentes Einschreiten, sobald Straftaten begangen wurden, im richtigen Moment Schlimmeres verhindert hat. Ich bin froh, dass in der vergangenen Nacht nur wenige Polizisten verletzt worden sind. Dank gebührt aber auch der Feuerwehr, die den schwierigen Einsatz im Schanzenviertel mit Bravour gemeistert hat.

Die Einsatztaktik der Polizei hat sich zudem als goldrichtig erwiesen. Ich bin überzeugt davon, dass vorbeugende polizeiliche Maßnahmen wie Gefährderansprachen und Aufenthaltsverbote schon im Vorfeld des Schanzenfestes mit dazu beigetragen haben, dass die Ausschreitungen im Vergleich zu früheren Jahren in Grenzen gehalten werden konnten. Im Übrigen freue ich mich darüber, dass es in der vergangenen Nacht offenbar gelungen ist, mehreren mutmaßlichen Autobrandstiftern das Handwerk zu legen.

Für die Zukunft erhoffe ich mir im Interesse aller Beteiligten, dass die Vernunft der breiten Masse über die Gewaltbereitschaft Einzelner siegen wird.“

(ots / Innenbehörde Hamburg)


 


 

Schanzenfest
Krawalle
Nacht
Einsatztaktik
Hamburgs Innensenator
Heino Vahldieck
Ausschreitungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schanzenfest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: