Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
GWB Immobilien AG

Positive Nachrichten bei der GWB

Einen neuen Auftrag für den Bau eines Einkaufszentrums in Völklingen, die Beteiligung eines neuen Investors sowie den Verkauf des Objekts in Buxtehude. Zudem hat das Unternehmen seinen Weg der Kostenreduktion weiter fortgesetzt und die wesentlichen Kennzahlen des ersten Halbjahrs gegenüber dem Vorjahr - wie schon im ersten Quartal - verbessert.

Die Umsatzerlöse der GWB Immobilien AG sind im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres leicht gestiegen und belaufen sich auf rund 5,0 Mio. Euro. Sie wurden wie bereits im Vorjahreszeitraum zum größten Teil aus Mieterlösen generiert. Diese stiegen um 5 Prozent von 4,3 Mio. Euro auf 4,5 Mio. Euro.

Auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte deutlich um knapp 1 Mio. Euro gesteigert werden und beträgt 1,4 Mio. Euro, nach 0,4 Mio. Euro im Vorjahr. Die Bilanzsumme der GWB Immobilien AG beläuft sich zum 30.062009 auf 152,8 Mio. Euro und hat sich damit im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008 um rund 5,1 Mio. Euro erhöht.

Als Gewinner einer europaweiten Ausschreibung ist die GWB von der Stadt Völklingen mit dem Bau eines innerstädtischen Einkaufszentrums beauftragt worden. Mit dem Bau des Objekts mit einer Mietfläche von insgesamt rund 12.500 qm soll im kommenden Jahr begonnen werden. Die GWB plant, insgesamt 27 Mio. Euro zu investieren und das Objekt 2011 fertig zu stellen. Außerdem wurde das noch im Bau befindliche Objekt Buxtehude veräußert und soll im September dieses Jahres fertig gestellt werden.

"Die Situation bleibt, auch im Bereich der gewerblichen Immobilien, weiterhin schwierig und angespannt. Die Unsicherheit der Marktteilnehmer, eine zögerliche Kreditvergabe, mangelnde Liquidität im Markt oder die Zurückhaltung, verfügbare Mittel wieder zu investieren, müssen gänzlich überwunden werden," so Dr. Herrmann, Vorstandsvorsitzender der GWB. "Umso mehr freuen wir uns, mit der Cologne Property Administration GmbH einen neuen Investor und verlässlichen Partner gewonnen zu haben."

Kirchhoff Consult AG

(Redaktion)


 


 

GWB Immobilien AG
Euro
GWB
Bau
Bereich
Geschäftsjahr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GWB Immobilien AG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: