Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

SEPA: Kleine und mittelständische Unternehmen bisher kaum auf neues Zahlungsverkehrssystem vorbereitet

Ab 1. Februar 2014 wird das SEPA-Verfahren („Single Euro Payments Area“) für alle Überweisungen und Lastschriften Pflicht und löst die bisherigen nationalen Verfahren ab. Etwa jedes dritte Unternehmen hat derzeit noch nicht mit der Umstellung auf SEPA begonnen.

hainichfoto / Fotolia.com

Ab 1. Februar 2014 wird das SEPA-Verfahren („Single Euro Payments Area“) für alle Überweisungen und Lastschriften Pflicht und löst die bisherigen nationalen Verfahren ab. Etwa jedes dritte Unternehmen hat derzeit noch nicht mit der Umstellung auf SEPA begonnen.

Der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum ist ein wichtiges Thema für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Jedoch haben etwa ein Jahr vor dem Start des neuen Zahlungsverkehrssystems SEPA 35 Prozent der KMU noch nicht mit der Umstellung begonnen. Jeder vierte Betrieb (25 Prozent) kann die Frage nach einem Zeitplan für die Umstellung aktuell „nicht beantworten“. Und nur 40 Prozent der Unternehmen treffen für die Umstellung bereits Vorbereitungen. Dies ergab eine repräsentative Studie, die die Deutsche Postbank AG im Oktober 2012 unter gut 1.400 deutschen Unternehmen mit bis zu 50 Millionen Euro Jahresumsatz durchführen ließ.

 „Die Ergebnisse sind in der Tat besorgniserregend“, erklärt Reiner Ramacher, Vorstand der PB Firmenkunden AG. „Offensichtlich unterschätzen vor allem kleinere Unternehmen den Aufwand zur Umstellung auf SEPA. Dabei gehen einige Experten sogar davon aus, dass der Aufwand höher liegt als seinerzeit bei der Euro-Umstellung.“

 Nach Informationen Ramachers könne die SEPA-Umstellung nahezu alle Abteilungen eines Unternehmens betreffen und beginne schon bei neuen Kontonummern auf Briefbögen, Broschüren, Rechnungen oder der Firmenwebsite. Noch weit größer sei der Aufwand zur Umstellung von Software, der Programmierung veränderter Fristen für Lastschriften und der Erfassung neuer Kontodaten von Zahlungsempfängern und Zahlern.

 Aufwand wird unterschätzt

 Die KMU in Deutschland rechnen im Schnitt mit nur 1.526 Euro für die Kosten der SEPA-Einführung in ihren Betrieben. Lediglich Unternehmen ab einer Umsatzgröße von 12,5 Millionen Euro jährlich nennen in der Studie deutlich höhere Kosten, allerdings liegen auch diese im Schnitt nur im unteren fünfstelligen Bereich. Ein Drittel der befragten Unternehmen konnte die Kosten der Umstellung nicht einschätzen.

 Nur jedes vierte KMU (25 Prozent) geht davon aus, die Umstellung bereits bis zur Jahresmitte 2013 abzuschließen. Mehr als jedes dritte Unternehmen (36 Prozent) kann eine Frage zum Zeitplan noch gar nicht beantworten, im Baugewerbe und im Dienstleistungsgewerbe sind dies sogar fast die Hälfte (48 Prozent).

 Chancen der SEPA-Einführung werden kaum gesehen

 Das SEPA-Verfahren wird eingeführt, um Überweisungen und Lastschriften in Europa zu vereinfachen und einen einheitlichen Rechtsrahmen zu schaffen. So soll es keine sichtbaren Unterschiede mehr zwischen inländischen und grenzüberschreitenden Zahlungen geben. „Hierdurch eröffnen sich auch neue Absatzchancen, wenn Unternehmen per SEPA-Lastschrift künftig etwa fast in ganz Europa neue Kundenbeziehungen mit neuen Angeboten aufbauen können“, sagt Reiner Ramacher.

 Diese Vorteile und Möglichkeiten erkennen offenbar erst wenige Unternehmen. So wollen beispielsweise insgesamt nur drei Prozent der befragten KMU künftig auch Lastschriften in SEPA-Ländern einziehen. Lediglich bei Unternehmen, die einen Exportanteil von mehr als 10 Prozent haben, will etwa jedes elfte (9 Prozent) hierauf künftig setzen.

 Quelle: Deutsche Postbank AG

 

Bildquellen

  • fotolia_46147391_xs: hainichfoto / Fotolia.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Bizz-News

Die Befragung des RKW Kompetenzzentrums zeigt, dass manche Branchen erheblich häufiger als andere mit einem Start-up zusammenarbeiten. Die meisten Kooperationen gibt es demnach im...

Buchtipp

Warum immer auf die großen Konzerne schielen? 99,4 Prozent der deutschen Unternehmen gehören zur Kategorie KMU – kleine und mittelständische Unternehmen. Und diese Unternehmen...

Aktuell

Das Online-Rechnungsprogramm „Invoiz“ der Buhl Data GmbH soll Freelancern, Selbstständigen und kleinen Unternehmen helfen, Angebote, Rechnungen und Mahnungen in Sekundenschnelle zu erstellen.

Interviews

Die Herausforderungen, denen sich kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland stellen müssen, sind allgegenwärtig. Für die strategische wie auch die operative Seite kann es...

Aktuell

Mit dem 1. Februar 2016 kommt das endgültige Aus für Kontonummer und Bankleitzahl. Dann endet die SEPA-Übergangsfrist und es gelten auch für Verbraucher die...

Marketing & PR

Innerhalb des Unternehmernetzwerks Business Network International (BNI) wurden 2013 in Deutschland mehr als 222.000 Empfehlungen ausgesprochen, die zu einem Umsatz von 294,4 Millionen Euro...

Finanz-News

Europa wächst kontinuierlich zusammen. Im Rahmen der Neugestaltung des Zahlungsverkehrs wurde jetzt der Antrag auf Erstattung zu Unrecht gezahlter Sozialversicherungsbeiträge angepasst.

Finanzierung & Fördermittel

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind die Job-Motoren der europäischen Wirtschaft. In einem aktuellen Beschluss fordern die Abgeordneten des Europäischen Parlaments einen einfacheren Zugang...

Werbung