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10 Jahre Xing ­– über die erfolgreiche Kommunikation in sozialen Netzwerken

Die erheblichen Verschiebungen von Kommunikation auf Social-Media-Kanäle bringen für PR-Teams weltweit neue Herausforderungen. Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications der Hamburger Xing AG, sprach mit Stefan Keuchel, Vorstand PR Club Hamburg, darüber, wie sich in Zeiten, in denen Social Media selbstverständlich geworden ist, erfolgreich kommuniziert lässt. Die Veranstaltung fand am 15. Mai 2014 im Amerikazentrum Hamburg statt.

Xing ist das erste und führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Im Jahr 2003 unter dem Namen openBC gegründet, wächst das Netzwerk in Deutschland stärker als jeder Mitbewerber und zählt heute mehr als sieben Millionen deutsche Mitglieder. „Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht“, so Kopka.

Einen wesentlichen Treiber für den Erfolg des Online-Netzwerks sieht Kopka im Bereich E-Recruitung, denn gerade heute in Zeiten eines grassierenden Fachkräftemangels würden Unternehmen händeringend nach potenziellen Mitarbeitern suchen. „42 Prozent aller Personaler sagen, sie finden die besten Kandidaten über Xing – das ist der mit Abstand höchste Wert aller sozialer Medien“, erklärt Kopka. Eine Hilfe biete der „Talentmanager“ – ein Werkzeug, welches es Recruitern ermögliche, geeignete Kandidaten aufzufinden.

Aber auch Unternehmen und Marken haben laut Kopka über Xing die Chance, sich darzustellen – sowohl über eigene Profile als auch über Stellenanzeigen. Durch die Übernahme der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu seien solche Anzeigen stets mit einem Kundenranking kombiniert. Das Unternehmensimage werde in dem Online-Netzwerk also nicht mehr allein über das Branding transportiert, sondern auch von der Wahrnehmung derer geprägt, die das Unternehmen selbst erleben bzw. erlebt haben. Ein authentisches Bild bei der Unternehmensdarstellung sei daher unabdingbar.

Die Vernetzung beider Plattformen ist für Xing ein konsequenter Schritt, da in Zeiten von Social Media dialogisches Marketing stets an Bedeutung gewinnt. „Die Stimme eines Pressesprechers oder einer Marke ist heute eine von vielen. Es gibt innerhalb der Markenkommunikation keine herausragende Autorität mehr“, beschreibt Kopka den Wandel in der PR-Welt durch die sozialen Medien.

Auch nach 10 Jahren Erfolgsgeschichte steht das Online-Netzwerk – Kopka zufolge – jedoch erst am Anfang. Das Potenzial für weiteres Wachstum ist seiner Meinung nach groß. Getreu der Vision „For a better working life“ will Xing die Herausforderung einer glaubwürdigen und nachhaltigen Repositionierung annehmen, um auch weiterhin als kompetenter Partner in der sich wandelnden Berufswelt wahrgenommen zu werden.

(Redaktion)


 


 

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