Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Praxisleitfaden Unternehmensnachfolge

Regeln Sie Ihre Nachfolge – jetzt

Die Trennung von einem Unternehmen, das man selbst über viele Jahre geprägt und aufgebaut hat, ist nicht leicht. Aber für jeden Unternehmer kommt irgendwann die Zeit, sich aus seinem Unternehmen zurückzuziehen. Um das Lebenswerk zu erhalten, ist es notwendig, die Nachfolgeregelung beizeiten zu planen und umzusetzen. Wie das geht, zeigt Wolfgang Koch in seinem Buch „Unternehmensnachfolge planen, gestalten, umsetzen“.

Wolfgang Koch gelingt es, sich in die Gedanken und Emotionen des Unternehmers einzufühlen, der noch zu Lebzeiten seine Firma geordnet in andere Hände übergeben möchte. So liefert das erste Kapitel Denkanstöße dafür, wie es nach der Übergabe außerhalb oder auch innerhalb des Unternehmens weitergehen kann.

Due Diligence im Zentrum

Nach einigen strategischen Überlegungen zeigt der Autor fundiert und umfassend, wie eine Due Diligence abläuft. Denn sie bildet die Grundlage für eine Unternehmensnachfolge. Er beschreibt die Vorbereitung und die Durchführung im Detail. Koch unterstützt seine Ausführungen durch viele Diagramme, Schaubilder und betriebswirtschaftliche Formeln. Im letzten Teil des Buches geht es dann um die eigentliche Übertragung des Unternehmens mitsamt rechtlichen und steuerlichen Aspekten.

Management-Journal-Fazit: Wolfgang Koch liefert mit seinem Buch einen gut strukturierten Leitfaden für Unternehmer, die die Nachfolge in ihrem Unternehmen rechtzeitig regeln wollen. Es geht nicht um Sentimentalitäten, sondern um einen klar strukturierten Prozess der Due Diligence, um das Beste für das Unternehmen zu erreichen.

Das Buch: Wolfgang Koch, „Unternehmensnachfolge planen, gestalten und umsetzen“, Schäffer-Poeschel, 2016, ISBN 3791034685

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Wolfgang Koch
Unternehmensnachfolge
Nachfolgeregelung
Due Diligence

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: