Schritt für Schritt zur eigenen Unternehmensstrategie – auch in kleineren und mittleren Unternehmen: In dritter Auflage ist das Buch „Strategie-Workshop“ von Klaus Haake und Willi Seiler erschienen.
Ein Hersteller von Fertiggerichten hat seine Produkte einmal mit „Geling-Garantie“ beworben. Das könnte man auch auf dieses Buch anwenden. Denn es ist didaktisch so zwingend aufbereitet, dass gerade in kleineren Unternehmen am Ende eine definierte Strategie vorliegen dürfte.
Aber ist eine Strategie in diesen wechselvollen Zeiten überhaupt noch notwendig? Sind die Überlegungen nicht schon überholt, wenn sie zu Papier gebracht werden? In kleinen und mittleren Unternehmen gibt es nur selten eine schriftlich dokumentierte Strategie. Begründet wird das mit Zeitmangel oder einer größeren Wichtigkeit anderer Projekte.
Praxisratgeber für kleinere Unternehmen
Es herrscht wahrlich kein Mangel an Literatur zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Indes sind viele Ratgeber meist zu umfangreich, als dass sie für die Praxis geeignet sind. Anders dieses Buch, das als Workshop angelegt ist, und inzwischen in der dritten Auflage vorliegt.
Anleitungen, Vorlagen, Arbeitsblätter
Es gliedert die Entwicklung einer Unternehmensstrategie in fünf Schritte, denen jeweils ein umfassendes Kapitel gewidmet wird. Von der Initiative, über die Analyse, der eigentlichen Entwicklung bis zur Umsetzungsplanung und Überprüfung. Jeder Schritt wird kurz, aber ausführlich genug umrissen. Jede Menge Hilfen in Form von Vorlagen und Arbeitsblättern stehen zur Auswahl bereit. Neu in dieser Auflage ist die Möglichkeit, sich mehr als 50 Vorlagen zum Bearbeiten herunterzuladen. Wo es notwendig ist, werden die theoretischen Grundlagen kurz und prägnant in die Kapitel eingestreut und erläutert.
Management-Journal-Fazit: Den beiden Autoren ist ein vorzügliches Buch gelungen, das sich konsequent auf die Praxis ausrichtet. Dank der vielen Arbeitshilfen werden die Leser Schritt für Schritt auf dem Weg zur eigenen Unternehmensstrategie begleitet.
SLA / www.Management-Journal.de
Bildquellen
- Strategie-Workhop: Schäffer-Poeschel Verlag