Sie sind hier: Startseite Hamburg Finanzen
Weitere Artikel
Riesterrente

"Riesterrente" - Beratungsqualität bei Banken

Im Auftrag von n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität die Beratungsqualität von 30 Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen im Hinblick auf das Produkt "Riesterrente" getestet.

Bester Anbieter bei der klassischen Riesterrente wurde bei den Filialbanken Hamburger Sparkasse, bei den Filialversicherern Hamburg-Mannheimer. Bester Direktversicherer in diesem Bereich war Asstel. Bei der fondsgebundenen Riesterrente setzte sich HypoVereinsbank als beste Filialbank an die Spitze, auch hier waren Hamburg-Mannheimer der beste Filialversicherer und Asstel der beste Direktversicherer. Bei den Riester-Fondssparplänen sicherten sich Berliner Volksbank und die Fondsgesellschaft Union Investment den Gesamtsieg. Den besten Service der Filialbanken bot Berliner Sparkasse, bei Filialversicherern R+V. Bei den Direktbanken lag Asstel beim Service auf Rang eins, bei den Fondsgesellschaften Union Investment. Die besten Produkte bot sowohl bei der klassischen als auch bei der fondsgebundenen Riesterrente Hamburg-Mannheimer. Bei den Riester-Fondssparplänen hatte Union Investment das beste Produktangebot.

Basis für die Untersuchung war eine umfassende Serviceanalyse mit über 750 Kontakten. Insgesamt wurden 190 Testberatungen in den Filialen durchgeführt und 190 Angebote bewertet. Direktversicherer und Fondsgesellschaften wurden anhand von je 120 E-Mails und Telefonaten sowie einer detaillierten Internetanalyse unter die Lupe genommen. Zusätzlich erfolgte für alle Anbieter eine umfassende Analyse der angebotenen Riesterprodukte.

Den Bericht zum Test sehen Sie am 29. Oktober um 18.25 Uhr sowie am 2. November um 15.15 Uhr in "Ratgeber - Test" bei n-tv.

 Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

(Redaktion)


 


 

Fondsgesellschaft Union Investment
Direktversicherer
Filialbank
Produkt Riesterrente
Asstel
Produktangebot
Riester-Fondssparplänen
Service
Beratungsqualität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fondsgesellschaft Union Investment" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: