Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

House of PM erhält Qualitätssiegel

Das Hamburger Projektmanagement-Unternehmen House of PM hat sein bestehendes Qualitätsmanagement-System auf den Prüfstand gestellt und sich nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen.

Hauke Thun. Foto: House of PM

Das Hamburger Projektmanagement-Unternehmen House of PM hat sein bestehendes Qualitätsmanagement-System auf den Prüfstand gestellt und sich nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen.

Mit der Übergabe des Qualitätssiegels habe der unabhängige Zertifizierer EQM ZERT dem Projektmanagement-Unternehmen die Einhaltung der internationalen Vorgaben für gelebtes Qualitätsmanagement bestätigt und damit den Nachweis über einen „der Komplexität der Dienstleistungen angemessenen Reifegrad“ ausgestellt, teilte House of PM mit. „Das heißt, unsere Prozesse zur Unternehmensführung sind nachvollziehbar, transparent und effizient“, erklärt Geschäftsführer Hauke Thun. „Damit stellen wir nun offiziell unter Beweis, dass wir auch als kleineres Unternehmen auf hohem Niveau agieren und kein ‚Wald-und-Wiesen-Anbieter‘ sind. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir als Anbieter in allen wesentlichen Geschäftsbereichen auf kontinuierliche Verbesserung und Fehlerprophylaxe achten.“ Das 2003 gegründete Unternehmen hat sich auf Dienstleistungen, Beratung und Qualifizierung in allen Bereichen professionellen Projektmanagements für Mittelständler und Großunternehmen spezialisiert.

Qualitätsmanagement auch für kleine Unternehmen sinnvoll

Obwohl House of PM mit elf fest angestellten Mitarbeitern verhältnismäßig klein ist, hat es nach eigenen Angaben bereits vor Jahren seine Arbeitsweise stark prozessorientiert gestaltet und in regelmäßigen Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP) eine weitere Prozessoptimierung durchgeführt. Alle wesentlichen Management-Prozesse würden seit Jahren im Unternehmens-Wiki systematisch dokumentiert und regelmäßig anhand der Verbesserungsimpulse aus dem gelebten KVP überarbeitet. Mit seinem „Quality-Sparring-Partner-Konzept“ habe das Unternehmen zudem ein Qualitätsmanagement für seine Kundenprojekte etabliert, das neben regelmäßig durchgeführten Reviews der Projektmanagement-Qualität mit den im Einsatz befindlichen Projektmanagerinnen und Projektmanager auch eine durchgängige Durchführung von Kundenzufriedenheitsbefragungen vorsieht.

Zur Vorbereitung des initialen Audits mussten die Mitarbeiter daher lediglich die bereits dokumentierten Prozesse noch einmal auf Vollständigkeit und Passung zur Norm prüfen und sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auch mit der aktuellsten Version der Prozesse vertraut sind. „Dass wir schon von Anfang an gut aufgestellt waren, wird insbesondere daran deutlich, dass der Auditor nur kleinere Anmerkungen hatte, die wir kurzfristig beheben konnten“, freut sich Qualitätsmanagement-Beauftragter Frédéric Woschniak.

Komplexe Arbeitswelt erfordert angemessenes Qualitätsmanagement

Gerade in der immer komplexer werdenden Arbeitswelt hält das Projektmanagement-Unternehmen ein angemessenes Qualitätsmanagement für höchst wichtig. Wenn auch viele starre Normen und dokumentierte Prozesse im Widerspruch stünden zu agilen Arbeitsmethoden, so ließen sich beide Welten durchaus vereinen. Insbesondere mit der Neufassung der ISO 9001 aus dem Jahr 2015 sei hier mehr Flexibilität gegeben. So spreche die Norm dem Unternehmen die Freiheit zu, den Umfang der Dokumentation in Abhängigkeit der Komplexität selbst festzulegen, und erlaube explizit die Nutzung von IT-Systemen für die Dokumentation. Es komme also nicht darauf an, Unmengen an papierbasierter Dokumentation zu erzeugen. Ausschlaggebend sei, die Kernprozesse zu dokumentieren und sie vor allem auch nachweislich zu leben.

Mit dem gelebten Qualitätsmanagement nach ISO-9001-Standard möchte House of PM die Anschlussfähigkeit an seine Kunden aus stark regulierten Bereichen – also stark prozessorientierte Organisationen wie Serienproduzenten und industrielle Dienstleister – gewährleisten. „Dadurch, dass wir uns selbst auferlegen nach ISO 9001 zu handeln und dies auch durch regelmäßige Audits nachweisen, haben wir ein gutes Verständnis für die Qualitätsmanagementsysteme unserer Kunden und für die damit verbundenen Auswirkungen auf die Projektarbeit“, betont Hauke Thun. Mit dem Schritt zur Zertifizierung habe sich das Unternehmen auch für die Fortsetzung des Qualitätsversprechens entschieden. Es werde sich von nun an in regelmäßigen Abständen einem Qualitätsaudit unterziehen.

 

Bildquellen

  • Hauke Thun: House of PM
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Interviews

Hauke Thun ist Gründer und Geschäftsführer der „House of PM GmbH“, unweit von Hamburgs Binnenalster. Der Spezialist für Projektmanagement spricht in der Interview-Reihe „Hamburger...

Buchtipp

Es gibt kaum einen Projektverantwortlichen oder Manager, der mit dem Begriff „Scrum“ nichts anfangen kann. Begonnen hat der Siegeszug der Methode in der Softwareentwicklung....

Aktuell

Der Projektmanagement-Unternehmen House of PM erweitert sein Portfolio rund um Beratung und Qualifizierung. Neu hinzu kommen Zertifizierungslehrgänge der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement in...

Lokale Wirtschaft

Die Zukunftssicherheit von industriellen Produktionen wird immer mehr davon beeinflusst, wie sie auch kurzfristig auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren können und eine effiziente Produktion...

Interviews

Nach dem Lockdown merkte Projektmanagerin Julia von Bomsdorff schnell, wie herausfordernd es war, Job und Unterricht zu Hause unter einen Hut zu bekommen. Als...

Aktuell

Der Hamburger Projektmanagement-Dienstleister House of PM hat seinen Webauftritt grundlegend modernisiert und bündelt seine Expertise rund um Beratung, Qualifizierung und operatives Projektgeschäft unter der...

Aktuell

Die Hard Skills, die fachlichen Qualifikationen, die in zehn Jahren in Jobs gefragt sein werden, sind weitgehend die gleichen wie heute. Bei den Soft...

Werbung