Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

TU Hamburg und HAW Hamburg unterzeichneten Kooperationsvertrag

Herausragende Nachwuchswissenschaftler der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) können künftig in einem gemeinsamen Verfahren an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) promoviert werden.

HAW

Herausragende Nachwuchswissenschaftler der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) können künftig in einem gemeinsamen Verfahren an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) promoviert werden.

Ein entsprechendes Abkommen haben die Präsidenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und der Technischen Universität Hamburg (TUHH) am 21. Dezember 2017 unterzeichnet. Hintergrund ist, dass die HAW Hamburg kein eigenes Promotionsrecht hat.

Der Kooperationsvertrag legt laut Mitteilung der TUHH den Rahmen für die „kooperativen Promotionen“ fest. Er regelt unter anderem die Zusammenarbeit der gleichberechtigt betreuenden Professorinnen und Professoren beider Hochschulen, die Zulassung zur Promotion sowie gegebenenfalls zu erbringende Prüfungsleistungen der Kandidatinnen und Kandidaten.

Intensivierung der Kooperation

„Als technische Universität, die promotionsberechtigt ist, kooperieren wir seit Jahren mit der HAW Hamburg, beispielsweise im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung“, so Prof. Dr. Garabed Antranikian, Geschäftsführender Präsident der Technischen Universität Hamburg. „Das neue zukunftsweisende Abkommen gründet auf den guten Erfahrungen, die wir miteinander sammeln konnten. Nun freue ich mich auf vielversprechende neue Promotionsprojekte und auf die Intensivierung unserer Zusammenarbeit.“

„Für uns als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ohne eigenes Promotionsrecht ist die Kooperation mit der TU Hamburg ein weiterer wichtiger Schritt für unsere herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die eine Promotion planen“, sagt Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg. „Deshalb freue ich mich auf die Fortsetzung der Kooperation mit der TU Hamburg und auf künftige innovative Promotionen aus der angewandten Forschung.“

 

Bildquellen

  • promotion_img_7196_web: HAW
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Das Gutachten des Wissenschaftsrats macht den Weg frei für die Vergabe von Doktortiteln in drei Zukunftsfeldern der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW).

Stadt & Organisationen

Auf den Spuren von Schadstoffen in der Elbe ist das Forschungsschiff „Aldebaran“ am 9. Juni 2022 in Dresden erneut zu einer außergewöhnlichen Kampagnen-Fahrt auf...

Aktuell

Stadt- und Kulturgeschichte erleben: Die App „Mit Lindley durch Hamburg“ erweckt den englischen Ingenieur William Lindley mit Elementen der Augmented Reality zum Leben und...

Aktuell

Beim Wettbewerb „Hamburg! Handelt! Fair!“ entwickeln Hochschulteams Kommunikationsprojekte für fair gehandelte Produkte. Am Ende gewinnt ein Studententeam – eine Bereicherung ist der Bewerb aber...

Aktuell

Ausgezeichnete Hochschulabsolventen: Jan Philipp Heners von der Universität Hamburg und Steven Peemöller von der HAW Hamburg haben 2015 Hamburgs beste Abschlussarbeit zu einem Luftfahrtthema...

Bizz-News

Der Hamburger Senat hat die private „MSH Medical School Hamburg – Fachhochschule für Gesundheit und Medizin“ staatlich anerkannt. Die neue Fachhochschule mit Sitz in...

Aktuell

Auch in diesem Jahr brennen Jungen wie Mädchen wieder darauf, Neues rund ums Fliegen zu lernen. Ebenso freuen sich Wissenschaftler, dem wissbegierigen Nachwuchs erklären...

Werbung