Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Der Feind in meinem Essen

Wie den Zuckerkonsum auf 50 Gramm nach WHO-Empfehlung reduzieren?

Wie den Zuckerkonsum auf 50 Gramm nach WHO-Empfehlung reduzieren?

Wie den Zuckerkonsum auf 50 Gramm nach WHO-Empfehlung reduzieren?

Der Weltmarktpreis für Zucker steigt gerade. Das soll mit der Aufwertung des Brasilianischen Real gegenüber dem US-Dollar zu tun haben und damit, dass Short Seller (knallharte Finanzanleger) auf fallende Preise spekuliert haben.

Vielleicht hat das ja auch sein Gutes, denn Zucker erhöht das Kariesrisiko, hindert am Traumgewicht und kann bei Abusus sogar zu Diabetes Typus 2 oder einer Fettleber führen. Dem Zucker abzuschwören ist nicht einfach. Würfelzuckereinheiten finden sich überall: im Ketchup, in Softgetränken, im Joghurt, im Eis, in den Gewürzgurken, im Apfelkompott, in der Pizza. Danke, für mich keinen Zucker. Dieser Grundsatz ist in der persönlichen Ernährung viel schwieriger durchzuhalten als: ich bin Vegetarier, Veganer, Pescetarier oder lactoseintolerant.

Sind Schockfotos eine Lösung?

Wie kommen wir runter vom Zuckerberg? Diskutiert wird immer wieder über eine Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln, wie sie im Vereinigten Königreich bereits im Jahr 2004 eingeführt wurde. Ob die Briten seitdem schlanker und gesünder sind, darüber habe ich noch keine Studie gelesen.

Apropos Brexit, vielleicht sollte die EU sich einschalten, da Zucker keine Grenzen kennt. Die Schockfotokampagne auf den Zigarettenpackungen hat die EU ja auch ins Leben gerufen. Warum nicht auf Schokoriegeln, die sich nach Galaxien nennen, verfaulte Milchzähne abbilden, oder auf Softgetränken einen wegen Diabetes amputierten Fuß? Oder sollte man die Lebensmittelindustrie vielleicht mit leichtem politischem Druck dazu bewegen, weniger Zucker zuzusetzen?

Vor einigen Monaten gab es bei meinem Rewe City Schokopuddings in drei Süßegeraden. Ich habe als meinen Lieblingspudding den mit dem wenigsten Zucker angekreuzt, obwohl mir der mit der mittleren Zuckerdosis besser geschmeckt hat. Gesehen habe ich diesen Drei-Zucker-Pudding danach nicht mehr im Kühlregal.

Selbst Medizin ist heute nicht mehr bitter. Homöopathische Globuli bestehen vor allem aus Saccharose (=Haushaltszucker). Und auch die Schulmedizin setzt neuerdings auf Süßigkeiten. Forscher drucken Sensoren auf Gummibärchen. Die mit Gelatine beschichteten Implantate sollen unerwünschte Reaktionen im Gewebe verringern, Nerven- oder Herzfunktion im Körper überwachen oder sogar als Schrittmacher dienen (zu lesen in Management & Krankenhaus 10/2018).

Sollten die Gummibärchen-Prototypen weltweit zum Einsatz kommen, wäre vermutlich nicht die Frage nach dem Zuckergehalt entscheidend, sondern ob man die Patienten auf die tierischen Proteine von Rind und Schwein in der Gelatine hinweisen müsste.

 

Susan Tuchel

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona....

Aktuell

Diättechnisch können wir in diesem Frühjahr entspannen. Auf einmal steht für viele Menschen nicht mehr die Frage im Vordergrund, ob der eigene Körper innerhalb...

Aktuell

Das neue Jahrzehnt beginnt nicht wirklich gut.

Aktuell

Respekt, verehrte Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), dass „Respektrente“ zum Wort des Jahres 2019 gekürt wurde.

Aktuell

Die Challenge im Advent. Ankommen möchten alle, am liebsten aber bei sich selbst.

Aktuell

Das ist vermutlich schon vielen Frauen passiert, mir auch. Als „Fotze“ bezeichnete mich seinerzeit ein Verkehrsteilnehmer …

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Aktuell

Lasst es auf den Straßen wimmeln!

Werbung