Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Ein Gespenst geht um

Die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt, mischt die Republik auf.

Die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt, mischt die Republik auf.

Die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt, mischt die Republik auf.

Selbst die Gelassensten unter der Sonne können sich der Panikwelle kaum noch entziehen − wie ein Damoklesschwert hängt der 25. Mai über fast jedem von uns, eine apokalyptische Stimmung macht sich breit. Ich hatte mir heute bei strahlendstem Sonnenschein deshalb kurz überlegt, ob ich mir die 99 Artikel der Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, einmal ganz genau durchlese, fand mich aber bei Artikel 10 in meiner Studienwahl der Germanistik und Geschichte bestätigt.

Deshalb orientiere ich mich an dem, was ich in den letzten Wochen smalltalkmäßig analog und digital mitbekommen habe: Hast Du eine Website zum Zwecke des Gelderwerbs, bist Du dran ohne Pardon. Denn jeder, der auf deine Website kommt, hinterlässt mit der IP-Adresse Spuren im Netz und wer weiß, was dann mit ihnen passiert. Kurz kam mir die Idee, meine Website im Darknet anzumelden, ich weiß aber nicht, ob ich dann neue Visitenkarten brauche.

Wo sind all die Daten hin?

Dabei habe ich persönlich gar nicht das Gefühl, Daten zu sammeln. Bei Google Analytics kann ich zwar einiges über meine Besucher erfahren, aber die IP-Adresse landet ja nicht auf meinem Rechner. Den soll ich übrigens auch so schützen, dass er niemals gehackt werden kann. Das dürfte ja kein Problem sein, denn die Rechner und Smart Phones unserer Regierung werden ja auch niemals gehackt.

Mit den Servern und Big Data kenne ich mich genauso gut aus wie mit dem Inneren meines Automotors. Dummerweise fühlt sich mein Webmaster auch nicht wirklich zuständig, dabei weiß nur er, welche Plug-ins auf meiner WIX-Seite installiert sind. Der Name WIX stört mich übrigens mittlerweile so, dass ich meine neue Seite mit WordPress programmieren lassen werde. Mein Webmaster argumentiert, dass nur ein Anwalt die nötige Rechtssicherheit bieten könne, so wie man bei ernsthaften Problemen auf jeden Fall den Arzt oder Apotheker konsultieren soll.

Ich bin mir sicher, dass sich einige schwarze Schafe unter den Winkeladvokaten schon die Hände reiben, um Abmahnwellen loszutreten aus Rache, dass man sich vorher nicht hat kostenpflichtig beraten lassen.

Mein Plan Stand heute: Ich werde eine besonders schöne Datenschutzerklärung, die mir auch sprachlich gut gefällt, kopieren und hoffen, dass ich dann alles richtig gemacht habe. Und außerdem habe ich ja auch noch eine Menge Zeit, denn heute ist ja erst der 7. Mai. Und wen ich aus meinem Verteiler löschen soll, kann mir mailen oder mich anrufen, mit dem gehe ich dann zum Abschied noch einen Kaffee trinken.

Ohnehin bekommt man die besten Daten im persönlichen Kontakt. Dagegen kann auch die EU nichts tun.

 

Susan Tuchel

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Aufgrund der Regelung des Art. 15 DSGVO hat jede betroffene Person den Anspruch darauf, vom Verantwortlichen Auskunft darüber zu verlangen, ob und wenn ja,...

Aktuell

Sind wir mit AHA und „Wumms“ schon aus dem Schneider?

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Recht & Steuern

Was vor Ausbruch der Corona-Epidemie noch undenkbar war, ist nun alltäglich geworden. Ganze Unternehmensabteilungen arbeiten seit Wochen im Home-Office oder mobil. Und es scheint...

Aktuell

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona....

Kolumnen & Glossen

Ganz Deutschland ist zuhause - fast. Die einen erfinden sich neu, andere digitalisieren sich, weitere entdecken ihre Familie oder wollen auf den Feldern helfen.

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

Diättechnisch können wir in diesem Frühjahr entspannen. Auf einmal steht für viele Menschen nicht mehr die Frage im Vordergrund, ob der eigene Körper innerhalb...

Werbung