Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Rageber

Ziele erreichen: mehr Erfolg mit Spiegelneuronen

Die Deutschen gelten als Weltmeister im Jammern und Meckern. Sie finden immer das Haar in der Suppe und das Glas ist sehr selten halb voll. Eine negative Grundhaltung vermiest aber nicht nur den Bürokollegen die Laune, sondern hält uns auch davon ab, erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erreichen. In seinem ersten Buch „Unbox your Life“ zeigt der Top-Speaker und erfolgreiche Podcaster Tobias Beck, wie wir uns von negativen Gedankenmustern und lästigen Bewohnern freimachen.

„Bewohner googeln Krankheiten, wenn ihnen langweilig ist. Bewohner leben nach dem Mondkalender und richten sich nach dem Biowetter, um eine Erklärung für ihre Beschwerden zu haben. Bewohner regen sich darüber auf, dass man das Viereck beim Tetris nicht wenden kann.“ So charakterisiert Tobias Beck die Mitmenschen, deren Pessimismus ansteckend auf ihre Umgebung wirkt. Sie entziehen uns, die wir eigentlich in unseren Zielen positiv bestärkt sind, unsere Energie.

Tobias Beck verrät direkt zum Start seines Ratgebers, worin er das Problem, aber auch die Chance sieht: Die Spiegelneuronen. Diese speziellen Körperzellen spiegeln im wahrsten Sinne des Wortes die eigene Umgebung. Spiegelneuronen aktivieren in einer Person ähnliche Gefühls- und Handlungsmuster wie im Gegenüber, beispielsweise wenn jemand gähnt, liest – oder eben aktiv durch das Leben geht. Befinden wir uns auf einer Tanzparty, bekommen wir zumeist auch Lust zum Tanzen, isst jemand genüsslich ein Stück Schokolade, hätten wir auch gern eines.

In einem erfolgreichen Netzwerk seine eigenen Ziele erreichen

Beck sieht darin die Basis für ein erfolgreiches Leben, denn wer sich mit erfolgreichen Menschen umgibt, spiegelt sich wortwörtlich in ihnen. „Unsere Spiegelneuronen lassen uns nicht nur das Verhalten der Menschen in unserer Umgebung so miterleben, als sei es ein Teil unseres Lebens; sie sind auch dafür verantwortlich, dass wir die Menschen in unserem Umfeld imitieren.“ Leider spiegeln wir uns auch in unseren jammernden Mitmenschen, Becks „Bewohnern“.

In seinem Ratgeber stellt Beck typische „Bewohner“ vor, die wir meiden oder gestärkt entgegentreten sollten. Er zeigt aber auch, wie Menschentypen wie etwa die „Diamanten“, „Superstars“ und „Ameisen“ auf uns wirken. Bei seiner Typisierung kann Beck auf seine vielfältigen Erfahrungen als Podcaster und Speaker zurückgreifen. In seinem „Bewohnerfrei“-Podcast spricht er regelmäßig mit erfolgreichen Menschen, die ihm im Gespräch verraten, wie sie ihre Ziele erreichen.

Roter-Reiter-Fazit: Ein inspirierender Ratgeber, der zeigt, wie wir unser Leben mit einfachsten Mitteln selbst gestalten und uns eine erfolgsorientierte Umgebung schaffen können.

Das Buch: Tobias Beck, „Unbox your Life! Bewohnerfrei®: Das Geheimnis für deinen Erfolg im Leben, GABAL Verlag GmbH, ISBN 3869368691

(Christiane K. / www.roter-reiter.de)


 


 

Erfolgsorientierung
Unbox your Life! Bewohnerfrei®
Menschen
Bewohner
Leben
Ziele
Spiegelneuronen
Tobias Beck
Ratgeber

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erfolgsorientierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: