Weitere Artikel
Forsa-Umfrage

Junge Erwachsene im Renten-Dilemma

Jeder zweite junge Erwachsene unter 36 Jahren glaubt, noch nicht genug für die Altersvorsorge zu tun. Jedoch nur jeder Zehnte in dieser Altersgruppe plant, im neuen Jahr private Vorsorgeverträge abzuschließen.

Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der HanseMerkur Versicherungsgruppe. "Junge Menschen stecken in einem Dilemma. Sie wissen, dass sie dringend etwas tun müssen. Aber die Wirtschaftskrise hat sie verunsichert - sie scheuen langfristige Verträge und vertagen das Thema private Altersvorsorge erst einmal", kommentiert Eberhard Sautter, Vorstand der HanseMerkur Versicherung.

Ein Lichtblick für die Versicherungen bleibt jedoch. Immerhin mehr als jeder vierte junge Erwachsene (28 Prozent) wäre grundsätzlich bereit, sich finanziell einzuschränken oder auf Konsum zu verzichten, um mehr Geld für die private Altersvorsorge einsetzen zu können.

Nur jeder Fünfte kann Lebensstandard halten

Unter 36-Jährige gelten laut der Studie als die am schlechtesten abgesicherte Bevölkerungsgruppe der Bundesrepublik. Von den 26- bis 35-Jährigen "riestern" heute 42 Prozent und 52 Prozent zahlen bereits in eine private Rentenversicherung ein. In die private Altersvorsorge müsste allerdings deutlich mehr investiert werden: Nur etwa jeder Fünfte werde bei Renteneintritt seinen Lebensstandard halten können, schätzten Wissenschaftler in einer parallel von der HanseMerkur Versicherungsgruppe durchgeführten Expertenbefragung.

Besser sieht die Bilanz bei den älteren Erwachsenen aus, denn 71 Prozent der über 36-Jährigen gaben an, sie täten bereits genug für ihre Altersvorsorge. Konkret besaßen 34 Prozent einen Riestervertrag, knapp 60 Prozent eine andere private Renten- oder Lebensversicherung.

(Redaktion)


 


 

Altersvorsorge
HanseMerkur Versicherung
Erwachsene
Lebensstandard
Rentenoder Lebensversicherung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Altersvorsorge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: