Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Resilienz

Vier Stützen, um einen beschäftigten Alltag gelassen zu meistern

Wer kennt nicht diesen einen Menschen, der scheinbar durch nichts umzuwerfen ist? Innere Gelassenheit und eine klare Vorstellung vom Leben – Widerstandskraft und Resilienz lassen sich erlernen, wie Marco von Münchhausen in seinem Ratgeber „Innere Stabilität“ aufzeigt.

Ich packe meinen Koffer – was es für innere Stärke braucht

In der Debatte um Stressbewältigung, Burnout-Therapie und Work-Life-Balance ist immer häufiger von der Resilienz zu hören – der psychischen Widerstandsfähigkeit, die eine gewisse Stabilität im Leben benötigt. Aber sollen wir nicht möglichst flexibel sein, um den Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft zu entsprechen? Flexibel, ja – aber nicht zerbrechlich. Da passt das Bild vom Bambus, der flexibel genug ist, um auch in schwerem Sturm nicht zu zerbrechen. Einer Eiche fehlt es an dieser Flexibilität, weshalb sie an ruhigen Tagen vielleicht stabil ist, bei Stürmen aber entwurzeln kann. Auch wir Menschen benötigen die biegsame Stärke des Bambus. In seinem Ratgeber „Innere Stabilität“ nennt Marco von Münchhausen diese Eigenschaft, die flexible innere Stabilität. Dafür braucht es Lebensbalance, Stressmanagement, Resilienz und Stabilisatoren im Alltag, so der Trainer und Coach.

Von allem ein bisschen – Lebensbalance

Das wissen wir: Zu viel Arbeit ist nicht gesund, zu wenig Herausforderung aber auch nicht. Deshalb ist eine Ausgewogenheit zwischen den verschiedenen Lebensbereichen wichtig, um in schwierigen Lebensphasen nicht wortwörtlich einzuknicken. Arbeit, Familie, Hobbys, Freunde und Sport sind solche wichtige Eckpunkte: Wer krank wird, weiß schnell Familie und Freunde, aber auch eine robuste Verfassung zu schätzen, die alle zusammen helfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Um alle Bereiche in Balance zu halten, müssen wir aber nicht tagtäglich gleich viel Zeit in sie investieren. Es geht nicht um „eine quantitativ gewichtete Balance, sondern um eine qualitative, um eine verhältnismäßige Ausgeglichenheit“, so Münchhausen. Jeden Tag ein bisschen Sport, abends ein paar Seiten lesen und mit der Familie Zeit verbringen, das schafft nach einem langen Bürotag den Ausgleich.

Etwas weniger Stress

Stress ist ein allseits bekanntes Phänomen. Reizbarkeit und sinkende Arbeitsleistungen sind nur zwei von vielen Folgen des negativen Stresses. Münchhausen empfiehlt drei verschiedene Strategien zur Stressbewältigung: Stress verhindern (Stressfaktoren minimieren), verbrennen (Sport) und verdünnen (Glückshormone aktivieren).

Das Notfallset – Resilienz

Resilienz ist immer dann notwendig, wenn es zu Krisensituationen kommt. „Entscheidend sind in erster Linie nicht die Ereignisse, die die Krise bewirken“, so Münchhausen, „sondern vielmehr die Art, wie wir sie bewerten“. Menschen die optimistisch durch das Leben gehen, empathisch, kontaktfreudig sind und Selbstverantwortung übernehmen, kommen besser durch solche Lebensphasen als andere. Ein erfüllender Job, die materielle Absicherung und ein starkes soziales Netz sind zusätzlich stärkende Aspekte.

Für das Handgepäck – Stabilisatoren

Stress im Job, anstrengende Familienphasen und andere kleine oder größere Krisen im Alltag fordern uns heraus. Deshalb ist es wichtig, immer wieder Energie zu tanken. Und die finden wir in Aktivitäten, die uns entspannen, frei machen und unsere positive Lebenseinstellung stärken. Münchhausen nennt zehn solche Aktivitäten, die er als Stabilisatoren bezeichnet. Dabei kann jeder seinen eigenen erfolgreichen Weg zur Energie gehen. Meditation, Musik, Naturerleben oder auch das regelmäßige Entrümpeln sind Möglichkeiten, „innerlich aufzutanken, um zur inneren Stabilität zu gelangen“, so der Coach.

Das Buch: Marco von Münchhausen, „Innere Stabilität. Was uns im bewegten Alltag Halt gibt“, Gabal Verlag 2017, ISBN 978-3-86936-801-6

(Christiane K. / www.LOL-mehr-vom-leben.de)


 


 

Marco von Münchhausen
Innere Stabilität
Resilienz
Stabilisatoren
Lebensbalance
innere Gelassenheit
Widerstandskraft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marco von Münchhausen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: