Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Vier Stützen, um einen beschäftigten Alltag gelassen zu meistern

Wer kennt nicht diesen einen Menschen, der scheinbar durch nichts umzuwerfen ist? Innere Gelassenheit und eine klare Vorstellung vom Leben – Widerstandskraft und Resilienz lassen sich erlernen, wie Marco von Münchhausen in seinem Ratgeber „Innere Stabilität“ aufzeigt.

Gabal Verlag GmbH

Wer kennt nicht diesen einen Menschen, der scheinbar durch nichts umzuwerfen ist? Innere Gelassenheit und eine klare Vorstellung vom Leben – Widerstandskraft und Resilienz lassen sich erlernen, wie Marco von Münchhausen in seinem Ratgeber „Innere Stabilität“ aufzeigt.

Ich packe meinen Koffer – was es für innere Stärke braucht

In der Debatte um Stressbewältigung, Burnout-Therapie und Work-Life-Balance ist immer häufiger von der Resilienz zu hören – der psychischen Widerstandsfähigkeit, die eine gewisse Stabilität im Leben benötigt. Aber sollen wir nicht möglichst flexibel sein, um den Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft zu entsprechen? Flexibel, ja – aber nicht zerbrechlich. Da passt das Bild vom Bambus, der flexibel genug ist, um auch in schwerem Sturm nicht zu zerbrechen. Einer Eiche fehlt es an dieser Flexibilität, weshalb sie an ruhigen Tagen vielleicht stabil ist, bei Stürmen aber entwurzeln kann. Auch wir Menschen benötigen die biegsame Stärke des Bambus. In seinem Ratgeber „Innere Stabilität“ nennt Marco von Münchhausen diese Eigenschaft, die flexible innere Stabilität. Dafür braucht es Lebensbalance, Stressmanagement, Resilienz und Stabilisatoren im Alltag, so der Trainer und Coach.

Von allem ein bisschen – Lebensbalance

Das wissen wir: Zu viel Arbeit ist nicht gesund, zu wenig Herausforderung aber auch nicht. Deshalb ist eine Ausgewogenheit zwischen den verschiedenen Lebensbereichen wichtig, um in schwierigen Lebensphasen nicht wortwörtlich einzuknicken. Arbeit, Familie, Hobbys, Freunde und Sport sind solche wichtige Eckpunkte: Wer krank wird, weiß schnell Familie und Freunde, aber auch eine robuste Verfassung zu schätzen, die alle zusammen helfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Um alle Bereiche in Balance zu halten, müssen wir aber nicht tagtäglich gleich viel Zeit in sie investieren. Es geht nicht um „eine quantitativ gewichtete Balance, sondern um eine qualitative, um eine verhältnismäßige Ausgeglichenheit“, so Münchhausen. Jeden Tag ein bisschen Sport, abends ein paar Seiten lesen und mit der Familie Zeit verbringen, das schafft nach einem langen Bürotag den Ausgleich.

Etwas weniger Stress

Stress ist ein allseits bekanntes Phänomen. Reizbarkeit und sinkende Arbeitsleistungen sind nur zwei von vielen Folgen des negativen Stresses. Münchhausen empfiehlt drei verschiedene Strategien zur Stressbewältigung: Stress verhindern (Stressfaktoren minimieren), verbrennen (Sport) und verdünnen (Glückshormone aktivieren).

Das Notfallset – Resilienz

Resilienz ist immer dann notwendig, wenn es zu Krisensituationen kommt. „Entscheidend sind in erster Linie nicht die Ereignisse, die die Krise bewirken“, so Münchhausen, „sondern vielmehr die Art, wie wir sie bewerten“. Menschen die optimistisch durch das Leben gehen, empathisch, kontaktfreudig sind und Selbstverantwortung übernehmen, kommen besser durch solche Lebensphasen als andere. Ein erfüllender Job, die materielle Absicherung und ein starkes soziales Netz sind zusätzlich stärkende Aspekte.

Für das Handgepäck – Stabilisatoren

Stress im Job, anstrengende Familienphasen und andere kleine oder größere Krisen im Alltag fordern uns heraus. Deshalb ist es wichtig, immer wieder Energie zu tanken. Und die finden wir in Aktivitäten, die uns entspannen, frei machen und unsere positive Lebenseinstellung stärken. Münchhausen nennt zehn solche Aktivitäten, die er als Stabilisatoren bezeichnet. Dabei kann jeder seinen eigenen erfolgreichen Weg zur Energie gehen. Meditation, Musik, Naturerleben oder auch das regelmäßige Entrümpeln sind Möglichkeiten, „innerlich aufzutanken, um zur inneren Stabilität zu gelangen“, so der Coach.

Das Buch: Marco von Münchhausen, „Innere Stabilität. Was uns im bewegten Alltag Halt gibt“, Gabal Verlag 2017, ISBN 978-3-86936-801-6

 

Christiane K. / www.hab-mehr-vom-leben.de

Bildquellen

  • innere_stabilitaet: Gabal Verlag GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Es ist gar nicht so leicht, den Überblick in einer Welt zu behalten, die so komplex ist wie unsere. Das denkt auch Bernhard von...

Buchtipp

Wie mit der „Kraft des Dialogs“ ein zufriedenes Ich und ein erfülltes Miteinander möglich wird, zeigt Dr. Mirriam Prieß, Ärztin, Coach und Autorin in...

Aktuell

Die Zahl der Kontaktlinsenträger nimmt europaweit zu. An der Spitze liegen die skandinavischen Nationen Schweden, Dänemark und Norwegen, wo bis zu jeder Fünfte Kontaktlinsen...

Aktuell

Sportliche Betätigung ist gut für den Körper, macht den Kopf frei und bringt (meistens) auch noch Spaß. Warum aber wirken viele Sporttreibende so verbissen?...

Aktuell

Was tun, wenn die Schwerkraft die große Aufschlag-Geste beim Tennis unmöglich macht? Oder beim Altherren-Fußball Muskeln und Sehnen weniger Spannung haben als der Querpass...

Buchtipp

Für Berufseinsteiger, für Chefs, für Selfmade-Men und -Women: Das Gute-Vorsätze-Buch, um im Neuen Jahr auf Trab zu kommen. Der prominente Läufer, Journalist und Moderator...

Golf

Golf bringt immer mehr Menschen in Schwung und dient ihnen als wertvoller Ausgleich zum hektischen Alltag. Kardiologen, Sportmediziner und Physiotherapeuten zum Thema „Golf und...

Marketing-News

Das Pokalfinale der Handballer bleibt für drei weitere Jahre das Lufthansa Final Four. Die beiden Partner, Lufthansa und die Toyota Handball-Bundesliga, einigten sich auf...

Werbung