Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Rhetorik

Wie Sie mit Ihrer Rede jedes Publikum begeistern

In kürzester Zeit zum mitreißenden Vortragsredner werden. Wie das geht, zeigt Florian Mück in seinem Buch „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“. Sein Motto: „5 Minuten, 15 einfache Schritte, 50 Dos und Don'ts“.

„Das menschliche Gehirn ist eine wunderbare Sache. Es funktioniert verlässlich von Geburt an, bis wir aufstehen, um eine Rede zu halten.“ Das ist ein Satz des großen amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. Der ist zwar schon seit über 100 Jahren tot, aber sein Aphorismus über die Nöte eines Menschen, der einen Vortrag halten soll, ist heute so wahr wie damals.

So vermeiden Sie die plötzliche Blutleere im Gehirn

Wer diese plötzlich auftretende Blutleere im Gehirn vermeiden und stattdessen seine Zuhörer mit einem gelungenen, schwungvollen und inspirierenden Vortrag begeistern will, dem sei das neue Buch „Der einfache Wege zum begeisternden Vortrag“ von Florian Mück ans Herz gelegt. Mück weiß, wovon er spricht. Der Diplom- Kaufmann ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied von Toastmasters International, einer Vereinigung zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens.

Seit 2009 verdient er als professioneller Redner und Kommunikationstrainer sein Geld. Mit seinem gelungenem und sehr schön zu lesendem Buch will Mück zwei Dinge erreichen: Zum einen will er uns die natürliche Angst vor dem Auftritt nehmen. Und zum anderen will er uns helfen, wirklich gute Reden zu halten und unsere Zuhörer zu begeistern.

15 Schritte zur perfekten Rede und 50 Dos und Don'ts

Das macht er in 15 Schritten. Darin geht es unter anderem um den Aufbau einer Rede, um den ganz wichtigen ersten Satz, um den Einsatz von rhetorischen Mitteln, Zitaten und Geschichten, um Körpersprache, Stimmvariation, Humor und Lächeln. Alles ganz einfach und nachvollziehbar geschrieben und mit persönlichen und oft amüsanten Anekdoten versehen. Klasse auch: Die „50 Dos und Don'ts“ im zweiten Teil des Buches, also Tipps im Sinne von „Das sollten Sie in Ihrer Rede auf jeden Fall tun“ und „Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden“.

Roter-Reiter-Fazit: Mit seinem Buch „Der einfache Weg zum begeisterndem Vortrag“ legt Florian Mück einen tollen Ratgeber für alle vor, die – privat oder beruflich – hin und wieder oder auch öfter eine Rede, einen Vortrag, eine Präsentation halten wollen oder müssen. Dabei hilft das Buch mit jeder Menge konkreter und hilfreicher Tipps und Empfehlungen. Und: Je länger man in Mücks Buch liest, desto mehr steigt die Lust, sich eine Bühne zu suchen und eine Rede zu halten.

Das Buch: Florian Mück. „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“, Redline, ISBN 3868816305

(Damian Sicking / www.Roter-Reiter.de)


 


 

Vortrag
Rede
Präsentation
Florian Mück
Rhetorik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vortrag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: