Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kultur & Freizeit
Weitere Artikel
Veranstaltungshinweis

Hamburgische Staatsoper und NDR feiern Rolf Liebermann

Am 14. September hätte Rolf Liebermann, unvergessener langjähriger Intendant der Hamburgischen Staatsoper, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Vor seiner Hamburger Intendanz war er Leiter der Hauptabteilung Musik am Norddeutschen Rundfunk.

Beide Institutionen feiern diese große Künstlerpersönlichkeit gemeinsam: Lutz Marmor, Intendant des NDR und Simone Young, Intendantin der Staatsoper Hamburg, laden am 4. September zu einem »Abend für Rolf Liebermann« in die Hamburgischen Staatsoper ein. 

Diskussionen und Musik zeigen die kreative Vielfalt Liebermanns als Komponist und Motor der Musikszene. Moderator Ulrich Kühn (NDR Kultur) spricht mit Peter Ruzicka, Nachfolger Liebermanns als Staatsopernintendant, Bernhard Hansen, Nachfolger Liebermanns als Leiter der Hauptabteilung Musik beim NDR, Ursula Haas, Librettistin von Liebermanns an der Staatsoper uraufgeführter »Medea« und dem Jazzer George Gruntz. Ausschnitte aus dem vom Schweizer Fernsehen mit dem NDR koproduzierten Filmporträt von Mürra Zabel sowie und eine Ausstellung mit Schätzen aus dem Opernarchiv im Foyer runden das Bild Liebermanns ab.

Doch was wäre eine Liebermann-Hommage ohne Musik? Gabriele Rossmanith, Ensemblemitglied der Staatsoper, singt Liebermanns »Chinesische Liebeslieder«, Mitglieder der Philharmoniker Hamburg spielen sein »Herings-Quintett«. Liebermanns Liebe zum Jazz beweist ein Auftritt der NDR Bigband unter George Gruntz. Und das Chanson »Sauerampfer«, das Rolf Liebermann in jungen Jahren für Lale Andersen komponiert hat, wird die Popsängerin Annett Louisan neu interpretieren. 

»Ein Abend für Rolf Liebermann« – Musik, Gespräche und Filmausschnitte
Eine gemeinsame Veranstaltung des NDR und der Hamburgischen Staatsoper
4. September 2010, 18 Uhr, Großes Haus 

Karten zu 10,00 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

(Hamburgische Staatsoper GmbH)


 


 

Hamburgische Staatsoper
Rolf Liebermann
Intendant
Jazz
Annett Louisan

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hamburgische Staatsoper" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: