Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

WCMX-Sport: Die Deutschen Meister kommen aus Hamburg!

Die Hamburger Lisa Schmidt und David Lebuser sind bei den ersten internationalen Deutschen Meisterschaften im WCMX-Rollstuhl-Skaten in der Wilhelmsburger Skatearena Deutsche Meister bei den Frauen bzw. bei den Männern geworden.

privat

Die Hamburger Lisa Schmidt und David Lebuser sind bei den ersten internationalen Deutschen Meisterschaften im WCMX-Rollstuhl-Skaten in der Wilhelmsburger Skatearena Deutsche Meister bei den Frauen bzw. bei den Männern geworden.

23 Skater aus sechs Nationen traten am vergangenen Wochenende (18./19. August 2018) in der Skatearena in Hamburg-Wilhelmsburg zur ersten WCMX-Competition außerhalb der USA an. Eingebettet in diesen Rahmen waren die ersten Internationalen Deutschen Meisterschaften im WCMX. WCMX leitet sich von Wheelchair-Motocross ab und bezeichnet das Skaten im Rollstuhl.

Geprägt wurde der Sport von dem Amerikaner Aaron Fotheringham, der ihn vor über 15 Jahren praktisch erfand. Mit seinen waghalsigen Auftritten bei Nitro Circus erlangte er weltweite Berühmtheit. Seit fünf Jahren ist dieser Sport jetzt auch in deutschen Skateparks zu Hause. Der Deutsche Rollstuhlsport-Verband e.V. bietet jährlich verschiedene TryOuts, Workshops und Roadtrips für alle Leistungsklassen vom Einsteiger bis zum Profi an.

Lisa Schmidt und David Lebuser: international Dritte und Deutsche Meister

In insgesamt vier Divisionen fuhren die Skater am Samstag den Deutschen Meister aus. Die Zuschauer bekamen Sport der Spitzenklasse zu sehen, von coolen Drops in der Division 5 bis Handplants in der Division 1 war alles dabei. Der Niederländer Kevin van Ekert überzeugte die Judges in der höchsten Startklasse (Division 1) am meisten, noch vor Nemanja Radicevic aus Serbien und dem Hamburger David Lebuser. Als bestplatzierter Deutscher wurde somit David Lebuser der 1. Deutsche Meister im WCMX (D1).

Im größten Starterfeld der Competition, der Division 2, konnte Lily Rice aus Großbritannien den Sieg für sich beanspruchen und verwies damit Ilaria Naef aus Italien und Lisa Schmidt aus Deutschland auf die Plätze. Bestplatzierte Deutsche ist Lisa Schmidt, die somit den Titel als Deutscher Meister (D2) beanspruchen kann.

Deutscher Meister in der Division 3 wurde Timon Luu aus Köln. Max Waschk aus Dortmund belegte Platz 3 . Die Beginners-Division (Division 5) holte sich Til Richard Augustin den Titel als Deutscher Meister.

David Lebuser, WCMX-Pionier in Deutschland, der die Wettbewerbe mit Platz 3 Division 1 und als Deutscher Meister Division 1 beendete, kommentierte: „Wir haben vor fünf Jahren mit WCMX-Workshops in Hamburg angefangen. Damals war ich der einzige, der sich intensiv mit dem Sport befasste. Schön zu erleben, dass in diesen fünf Jahren eine richtige Community entstanden ist, die mit dem Rollstuhlskaten einen fordernden Sport gefunden haben, der viel Spaß macht.“

ESC-Star singt am Mittwoch – Eintritt frei!

Parallel findet noch bis 26. August im Wilhelmsburger Inselpark die Weltmeisterschaft im Rollstuhl-Basketball statt. Ein Highlight des Rahmenprogramms: Am Mittwoch (22.8.) singt ab 17 Uhr Eurovision-Song-Contest-Star Michael Schulte live und gratis auf der großen Showbühne der Hamburger Elbinsel.

 

Brigitte Muschiol / WCMX

Bildquellen

  • david_und_lisa_39760811_2150359821918804_4313739283790823424_n_web: privat
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Personalia

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 Nachfolgerin von Ingo Taubhorn im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg.

Werbung