Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gesundheit & Sport

Rotwein kann die Leber schützen

Es klingt paradox, aber vielleicht könnte Rotwein in moderaten Mengen die Leber vor Alkoholschäden bewahren.

Es klingt paradox, aber vielleicht könnte Rotwein in moderaten Mengen die Leber vor Alkoholschäden bewahren.

Es klingt paradox, aber vielleicht könnte Rotwein in moderaten Mengen die Leber vor Alkoholschäden bewahren.

Bekannt ist, dass dauerhafter und zu großer Alkoholkonsum den Fettstoffwechsel in der Leber verändert. Die sogenannten „Fettleber“ bildet sich. Legt man dann nicht die absolute Bremse bei allen Leberfeinden ein, vor allem Alkohol, kann die Fettleber in einer Zirrhose enden. Dabei gehen immer mehr Leberzellen zu Grunde, bis das lebenswichtige Entgiftungsorgan nicht mehr funktionsfähig ist. Der sekundäre Pflanzenwirkstoff Resveratrol, der direkt unter der Haut von roten Trauben gebildet wird und damit in großen Mengen in Rotwein enthalten ist, könnte diese Entwicklung jedoch abbremsen. Resveratrol moduliert den Fettstoffwechsel in der Leber derart, dass Fett dort nicht mehr angelagert, sondern abgebaut wird, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der University of South Florida.

Der Hintergrund: Alkohol hemmt zwei Moleküle (AMPK und SIRT1), die im Stoffwechsel der Leber für Fettabbau sorgen. Resveratrol wirkt genau umgekehrt: Dieses Polyphenol aktiviert die Moleküle wiederum und schützt damit die Leber vor Alkoholfolgen. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung unter der Leitung von Joanne Ajmo. Die Wissenschaftler teilten dafür eine Anzahl von Mäusen in Gruppen ein. Alle wurden mit einer fettarmen Diät gefüttert. Die erste Gruppe bekam zusätzlich Resveratrol, die zweite Resveratrol plus Alkohol in Form von Ethanol, die dritte nur Ethanol und die vierte bekam als Kontrollgruppe ausschließlich die Diät. Nach Testende stellte sich heraus, dass der Pflanzenstoff die entsprechenden Moleküle aktiviert hatte und einer durch den Alkohol verursachten Fettleber entgegen wirkten. Doch nicht nur das: In Kombination mit Alkohol scheint Resveratrol noch effektiver zu sein.

Dieses Ergebnis soll jedoch kein Freibrief dafür sein, exzessiv Rotwein zu trinken, warnen die Wissenschaftler. Denn Alkohol kann nicht nur die Leber schädigen, sondern auch andere Organe. Wer jedoch gerne moderat trinkt, tut das mit Rotwein vielleicht mit weniger negativen Folgen für die Gesundheit. Besonders reich an Resveratrol sind dunkle Rotweine. Und eine gute Alternative sind Traubensäfte.

Quelle: Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention e.V. (GGIP)

 

Redaktion

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Gesellschaft & Medien

Was bewegt die Menschen in unserer Gesellschaft? Welche Werte sind uns wichtig, über die wir in den sozialen Medien öffentlich diskutieren? Laut Werte-Index 2020...

Reisen

Geschäftsreisende haben laut einer aktuellen Studie beim Thema Gesundheit einen überdurchschnittlich hohen Bedarf an Telekonsultationsservices.

Aktuell

Früher war alles besser? Aber nein. Nur anders. Trotzdem beschleicht mich heutzutage bei vielen Begrifflichkeiten das Gefühl: Irgendwas läuft hier schief.

Gesundheit & Sport

Das Online-Therapie-Portal Selfapy will Arbeitnehmern als Alternative zu betriebsinternen Maßnahmen unabhängig und anonym durch psychische Krisen helfen. Unternehmen sollen durch das Mitarbeiterprogramm eine messbare...

Kolumnen & Glossen

Für drei der vier großen Süchte werden nach wie vor die Werbeflaggen hochgehalten. Egal wie viele Tote dabei auf der Strecke bleiben, meint unser...

Recht & Steuern

Aufgrund von Drogen- und Alkoholkonsum am Arbeitsplatz kann es in Betrieben zu gravierenden Problemen kommen.

Gesundheit & Sport

Ein gesteigertes Gesundheitswissen geht mit einer höheren gesundheitsbezogenen Lebensqualität einher. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die von Wissenschaftlern der Charité – Universitätsmedizin Berlin...

Golf

Golf bringt immer mehr Menschen in Schwung und dient ihnen als wertvoller Ausgleich zum hektischen Alltag. Kardiologen, Sportmediziner und Physiotherapeuten zum Thema „Golf und...

Werbung