Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
ImmunoCheck HIV 1 & HIV 2 Rapid Test

Rückruf nicht verkehrsfähiger HIV-Schnelltests

Das Produkt „ImmunoCheck HIV 1 & HIV 2 Rapid Test“ ist im Europäischen Wirtschaftsraum nicht verkehrsfähig und trägt nicht die für Medizinprodukte erforderliche CE-Kennzeichnung. Es darf deshalb weder in Deutschland, noch in anderen Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftraumes verkauft oder angewendet werden. Es ist zudem nicht sichergestellt, ob der HIV-Bluttest zu einem korrekten Ergebnis führt.

Die Gesundheitsbehörden in Malta haben europaweit darüber informiert, dass die dort ansässige Firma AF Medical Health Services & Supplies Ltd . - als europäische Bevollmächtigte des indischen Herstellers Divine Medical Group - alle Chargen des benannten HIV-Schnelltests zurückgerufen hat. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Exemplare auch außerhalb der bekannten Vertriebswege in Deutschland in Umlauf gelangt sind.

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Gesundheitsbehörde erneut, HIV-Tests grundsätzlich nur bei einem Arzt bzw. einer Ärztin oder einer öffentlichen Gesundheitseinrichtung durchführen zu lassen. Nur dort kann mit entsprechenden Bestätigungstests die Gewissheit über eine mögliche HIV-Infektion herbeigeführt werden und eine geeignete medizinische wie auch psychologische Beratung erfolgen.

Informationen im Zusammenhang mit HIV und AIDS erhalten Sie ergänzend bei:

  • den örtlichen AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfe-Vereinigungen,
  • den öffentlichen Gesundheitseinrichtungen,
  • im Centrum für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten in Altona (CASA Blanca)
    Max-Brauer-Allee 152, 22765 Hamburg, Infotelefon 040 - 428 11 – 7777,
  • bzw. bei der AIDS-Hilfe Hamburg (http://www.aidshilfe-hamburg.de) unter Tel. 040 - 19411

Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz

(Redaktion)


 


 

HIV
AIDS
Gesundheit
Test
Schnelltest
Hamburg
„ImmunoCheck HIV 1 & HIV 2 Rapid Tes

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "HIV" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: