Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanz-News

Finanztest: Crowdfunding bringt Risiken mit sich

Über die finanzielle Beteiligung einer Menschenmenge tragen viele einzelne Geldgeber die Ressourcen für die Umsetzung eines Projekts zusammen. Schon zahlreiche Kleinstbeträge von wenigen Euro können zum finanziellen Erfolg führen. Für die Anleger birgt eine solche Geldanlage jedoch auch Risiken, berichtet Stiftung Warentest.

moritz320 / Pixabay.con

Über die finanzielle Beteiligung einer Menschenmenge tragen viele einzelne Geldgeber die Ressourcen für die Umsetzung eines Projekts zusammen. Schon zahlreiche Kleinstbeträge von wenigen Euro können zum finanziellen Erfolg führen. Für die Anleger birgt eine solche Geldanlage jedoch auch Risiken, berichtet Stiftung Warentest.

Stiftung Warentest hat 22 Crowdfunding-Plattformen untersucht, die Projekte aus den Bereichen Immobilienfinanzierung, Start-ups und kleineren Unternehmen sowie Erneuerbare Energien vorstellen. Das Ergebnis der Untersuchung, veröffentlicht in der Zeitschrift „Finanztest” (Ausgabe 9/2017), sei teilweise desillusionierend.

Oft kein Mitspracherecht und lange Geldbindung

Der Crowdfunding-Markt ist in diesem Jahr kräftig gewachsen. Die Schwarm-Geldanlage erscheint attraktiv: Bis zu 9 Prozent Rendite im Jahr und in manchen Fällen sogar mehr versprechen Crowdfunding-Plattformen, so Stiftung Warentest. Das sei im derzeitigen Niedrigzinsumfeld verlockend – aber auch risikoreich. Anleger beteiligen sich über Plattformen an Unternehmen oder Projekten. Sie hätten jedoch meist keine Mitspracherechte und bänden ihr Geld häufig für Jahre, kritisieren die Verbraucherschützer. Die Anleger trügen höhere Risiken als bei sicheren Geldanlagen und sollten genau überlegen, welcher Idee oder welchem Projekt sie ihr Geld anvertrauen.

Rendite auch abhängig von der Geschäftserfahrung der Projektanbieter

Bei Immobilienprojekten zum Beispiel stellen die Anbieter meist zwischen 5 und 7 Prozent Rendite im Jahr in Aussicht, so die Verbraucherschützer. Doch bei unerfahrenen Projektentwicklern, ungünstigen Lagen der Immobilien oder geringer Vermietungsquote könne die Rendite auch niedriger ausfallen. Chancenreicher, aber auch deutlich riskanter seien Investments in Start-ups. Was an Rendite herauskomme, hänge davon ab, wie das Unternehmen sich am Markt etabliert. Im schlimmsten Fall könne auch ein Totalverlust eintreten.

Der ausführliche Test „Crowdfunding“ erscheint in der September-Ausgabe der Zeitschrift „Finanztest“ (ab 23. August 2017 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/crowdfunding-investment

 

Bildquellen

  • Geben: moritz320 / Pixabay.con
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Finanz-News

Insgesamt schätzt jeder sechste Deutsche bei einer Befragung die Auswirkungen der Inflation auf seine Geldanlagen falsch ein.

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Finanz-News

Die Stiftung Warentest ermöglicht ab 8. April 2021 einen kostenlosen Girokontenvergleich test.de. Die Verbraucherorganisation springt damit ein, bis die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen diese Aufgabe...

Aktien & Fonds

Was ist das bekannteste Maß, um die Wirtschaftsleistung eines Landes zu messen? Die Stärke seiner Währung gibt uns ein Bild, kann aber von Spekulanten...

Finanz-News

Schnell und branchenunabhängig können Unternehmen den Geldwäschebeauftragten der Aufsichtsbehörde, dem Amt, der Kammer oder dem Landgericht melden. Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und verschiedener Branchen...

Lokale Wirtschaft

Nach Umfrage-Ergebnissen der IHK Nord fühlt sich rund die Hälfte der befragten Unternehmen sich jedoch gut oder sehr gut auf die möglichen Brexit-Szenarien ab...

Werbung