Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Entdecker und Piraten

Geschichte(n) der Seefahrt

Kaum zu glauben, aber wahr: Ein Großteil der Weltgeschichte hat sich nicht auf dem Land, sondern auf dem Wasser abgespielt. So gab es neben bedeutenden Heereszügen und Völkerwanderungen zu Lande zahlreiche bedeutungsvolle Seeschlachten und Entdeckungsreisen, die auf den Meeren stattgefunden haben.

 Was wäre zum Beispiel aus dem Römischen Imperium geworden, hätten sich die alten Römer nicht aufs offene Meer gewagt?

„Geschichte mal anders“, dachten sich die beiden Autoren der auf vier Bände konzipierten Reihe „Geschichte(n) der Seefahrt“. Der erste, jetzt vorliegende Band befasst sich in 27 abgeschlossenen Kurzgeschichten mit den großen Entdeckern und Piraten der Welt-meere.

Doch was unterscheidet dieses Buch von der Fülle an Literatur, die es zu diesem Thema bereits gibt: die Idee, Geschichte mal anders wiederzugeben. Jede einzelne Geschichte ist in sich abgeschlossen und umfasst nur wenige Seiten. Trotzdem enthalten sie alle wissenswerten Details zu den Protagonisten und ihren Beweggründen. Sie sind prä-gnant, mal humorvoll, mal dramatisch, aber immer mit dem richtigen Herzblut erzählt.

  • Warum zählt Heinrich der Seefahrer zu den größten Persönlichkeiten der Seefahrt, obwohl er gar kein Seefahrer war? 
  • Was macht Störtebeker zum Robin Hood der Ostsee? 
  • Und gab es auch Piratinnen? 

Solchen und ähnlichen Fragen widmen sich die beiden Autoren auf informative und gleichzeitig unterhaltsame Weise. Staubtrockene Geschichte war gestern - spannende und kurzweilige Unterhaltung, die ganz nebenbei Wissen vermittelt, ist heute.

Zu den Autoren

Andreas Weber (geb. 1957 in Braunschweig) absolvierte nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ein BWL-Studium. Nach dem Abschluss als Diplom- Kaufmann und einer mehrjährigen Tätigkeit als Produkt-Manager machte er sich 1991 als Inhaber einer Werbeagentur in Braunschweig selbstständig

Norbert Vörding (geb. 1962 in Damme) ist ebenfalls Diplom-Kaufmann. Nach dem Studium war er viele Jahre, zeitweilig auch im Ausland (Großbritannien), im Bereich Marketing tätig. Seit 2002 leiten die Autoren gemeinsam eine beratende Werbeagentur mit Schwerpunkt Direktmarketing in Braunschweig.

Norbert Vörding/Andreas Weber
Geschichte(n) der Seefahrt
Band I – Entdecker und Piraten 
184 Seiten · 14,8 x 21 cm
zahlr. s/w- und Farb-Abb. · Broschur
EUR (D) 19,90 · EUR (A) 20,50 · SFr 33,50 
ISBN 978-3-7822-1022-5
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH

Zur Bestellung

(Redaktion)


 

 

Martim
Seefahrt
Geschichte
Seefahrer
Buch
Entdecker
Meer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Martim" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: