Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Service-Hotlines

Unerlaubte Gebühren für Warteschleifen

Seit dem ersten Juni dieses Jahres ist es untersagt, für die Zeit in einer Telefon-Warteschleife Geld zu kassieren. Die Stiftung Warentest führte Stichproben durch, ob sich Anbieter daran halten. Das Ergebnis: Für fast jede dritte Warteschleife wurde abkassiert.

Die Tester wählten 171 Hotlines an, um herauszufinden, ob sich alle an das zum 1. Juni 2013 geänderte Telekommunikationsgesetz halten (wir berichteten). Danach dürfen Anbieter von Sonderrufnummern für Warteschleifen kein Geld mehr nehmen. Nur bei 37 Nummern landeten sie tatsächlich in einer Warteschleife. Von diesen stellte etwa jede dritte einen Betrag in Rechnung, der nicht rechtens ist. Es hätte nichts berechnet werden dürfen. Auch Bandansagen dürfen nichts kosten, schreibt test.de. Denn sie sind ebenfalls Warteschleifen. Ikea, AEG und Zanussi hätten ihre Kunden auch noch angeschwindelt, indem sie eine kostenlose Bandansage versprachen und anschließend Geld einzogen, erklären die Verbraucherschützer.

Einige Anbieter würden unter ihren alten Servicenummern auf neue Sondernummern hinweisen. Diese Ansage müsse auch kostenlos sein, sei sie aber nicht immer. So seien drei Testanrufe bei der Saalesparkasse alle auf der Monatsrechnung aufgeführt worden.

Kosten für Warteschleifen dürften nur bei pauschal berechneten Gesprächen entstehen. So kann es Anrufern einer 01802-, 01804- und 01805-Nummer passieren, dass sie zahlen müssen, wenn sie während der Bandansage auflegen, informieren die Verbraucherschützer.

Wem auf seiner Telefonrechnung eine Sondernummer auffalle, der könne das den Testern unter [email protected] mitteilen. Diese Informationen könnten für weitere Prüfungen verwendet werden. Der ausführliche Test „Telefon-Warteschleifen“ ist hier abrufbar.

(Redaktion)


 


 

Warteschleife
Telefon-Warteschleife Service-Hotline
Bandansagen
Verbraucherschützer
test.de

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Warteschleife" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: