Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

Sir Peter Maxwell Davies dirigiert die Philharmoniker Hamburg

Beim »Elbklänge«-Konzert erklingen Werke von Sir Peter Maxwell Davies und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Hamburger Staatsoper GmbH

Beim »Elbklänge«-Konzert erklingen Werke von Sir Peter Maxwell Davies und Felix Mendelssohn Bartholdy.

An die raue See Schottlands geht die musikalische Reise beim 9. Philharmonischen Konzert. Passend zum 820. Hafengeburtstag ist das Meer thematischer Schwerpunkt des Konzerts, das von Sir Peter Maxwell Davies geleitet wird.

Der Brite ist nicht nur als Dirigent weltweit gefragt, sondern auch einer der bedeutendsten englischen Komponisten der Gegenwart. Bei den Philharmonikern Hamburg setzt er nun die Reihe dirigierender Komponisten fort.

Sir Peter Maxwell Davies, der seine Wahlheimat auf den schottischen Orkney-Inseln hat, dirigiert zwei seiner eigenen Werke: »A Reel of Seven Fishermen« ist von schottischer Volksmusik beeinflusst und zeichnet ein Klangbild der See in Davies’ Heimat. Im Höhepunkt des Stückes verarbeitete er außerdem »eine persönliche Erinnerung daran, dass ich beim Treibholzsammeln selbst einmal fast ertrunken wäre«, so Davies. Ähnlich anschaulich schildert der Komponist in »An Orkney Wedding, with Sunrise« eine Hochzeit auf den Inseln im Norden Schottlands. Zum Sonnenaufgang komponierte Davies den Einzug eines Dudelsackspielers in voller Montur. Diesen Part übernimmt Gunther Haußknecht, der damit sein Debüt bei den Philharmonikern gibt. Auf dem Programm stehen außerdem zwei Werke Mendelssohns: seine 3. Sinfonie, die »Schottische«, sowie die »Die Hebriden«-Ouvertüre.
 

9. Philharmonisches Konzert in der Laeiszhalle (Großer Saal)
Sonntag, 10. Mai 2009, 11.00 Uhr

Eine Veranstaltung der Philharmoniker Hamburg in Zusammenarbeit mit der Behörde für Wirtschaft und Arbeit im Rahmen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

Montag, 11. Mai 2009, 20.00 Uhr
Einführung jeweils 45 Minuten vor dem Konzert im Kleinen Saal der Laeiszhalle

Musikalische Leitung: Sir Peter Maxwell Davies
Dudelsack: Gunther Haußknecht

Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre »Die Hebriden« op. 26
Peter Maxwell Davies: A Reel of Seven Fishermen
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-moll op. 56 »Schottische«
Peter Maxwell Davies: An Orkney Wedding, with Sunrise

Hamburgische Staatsoper GmbH

 

Bildquellen

  • davies_peter_maxwell03: Hamburger Staatsoper GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Personalia

Für den neuen Chef des Hamburger Hafens, Simon Rosenkranz, ist der diesjährige Hafengeburtstag vom 16. bis 18. September 2022 eine Premiere.

Finanzierung & Fördermittel

Open-Air-Musikveranstaltungen können auf Antrag finanziell gefördert werden – wenn sie bis 31. Oktober 2020 stattfinden und den Vorgaben entsprechen.

Aktuell

Christmas oder Miracle, mit Namen wie diesen konnten Eltern ihre Kinder (ich tippe auf zwei Mädchen) im letzten Jahr beim Standesamt tatsächlich anmelden. Vermutlich...

Leben

Auf dem Alstervergnügen wird Dennis Durant mit seiner Band den Jungfernstieg gleich an zwei Tagen zur Tanzfläche machen. Am 02.09.10 um 17 Uhr wird...

Kultur & Freizeit

Als einer der ersten Weihnachtsmärkte Hamburgs öffnet „Santa Pauli“ mitten auf der Reeperbahn bereits am 26. November seine Pforten. Wie bereits 2008 lässt es...

Kultur & Freizeit

The Sankt Pauli Mad Pack im Winterquartier. Wenn am 30. September das diesjährige Open Air Finale auf dem Spielbudenplatz nach dem Motto „umsonst und...

Kultur & Freizeit

Das neue Programm der Lunchkonzerte in den Börsenarkaden ist erschienen. Mit den kostenlosen halbstündigen Konzerten zur Mittagszeit bieten die Handelskammer und der Hamburger Kammerkunstverein...

News

Die Kieler Woche wird auch in diesem Jahr durch ihre attraktive Mischung aus Spitzensport und Sommerfest Millionen von Besuchern aus aller Welt nach Kiel...

Werbung