Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kultur & Freizeit
Weitere Artikel
Hafengeburtstag

Sir Peter Maxwell Davies dirigiert die Philharmoniker Hamburg

Beim »Elbklänge«-Konzert erklingen Werke von Sir Peter Maxwell Davies und Felix Mendelssohn Bartholdy.

An die raue See Schottlands geht die musikalische Reise beim 9. Philharmonischen Konzert. Passend zum 820. Hafengeburtstag ist das Meer thematischer Schwerpunkt des Konzerts, das von Sir Peter Maxwell Davies geleitet wird.

Der Brite ist nicht nur als Dirigent weltweit gefragt, sondern auch einer der bedeutendsten englischen Komponisten der Gegenwart. Bei den Philharmonikern Hamburg setzt er nun die Reihe dirigierender Komponisten fort.

Sir Peter Maxwell Davies, der seine Wahlheimat auf den schottischen Orkney-Inseln hat, dirigiert zwei seiner eigenen Werke: »A Reel of Seven Fishermen« ist von schottischer Volksmusik beeinflusst und zeichnet ein Klangbild der See in Davies’ Heimat. Im Höhepunkt des Stückes verarbeitete er außerdem »eine persönliche Erinnerung daran, dass ich beim Treibholzsammeln selbst einmal fast ertrunken wäre«, so Davies. Ähnlich anschaulich schildert der Komponist in »An Orkney Wedding, with Sunrise« eine Hochzeit auf den Inseln im Norden Schottlands. Zum Sonnenaufgang komponierte Davies den Einzug eines Dudelsackspielers in voller Montur. Diesen Part übernimmt Gunther Haußknecht, der damit sein Debüt bei den Philharmonikern gibt. Auf dem Programm stehen außerdem zwei Werke Mendelssohns: seine 3. Sinfonie, die »Schottische«, sowie die »Die Hebriden«-Ouvertüre.
 

9. Philharmonisches Konzert in der Laeiszhalle (Großer Saal)
Sonntag, 10. Mai 2009, 11.00 Uhr

Eine Veranstaltung der Philharmoniker Hamburg in Zusammenarbeit mit der Behörde für Wirtschaft und Arbeit im Rahmen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

Montag, 11. Mai 2009, 20.00 Uhr
Einführung jeweils 45 Minuten vor dem Konzert im Kleinen Saal der Laeiszhalle

Musikalische Leitung: Sir Peter Maxwell Davies
Dudelsack: Gunther Haußknecht

Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre »Die Hebriden« op. 26
Peter Maxwell Davies: A Reel of Seven Fishermen
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-moll op. 56 »Schottische«
Peter Maxwell Davies: An Orkney Wedding, with Sunrise

Hamburgische Staatsoper GmbH

(Redaktion)


 


 

Sir Peter Maxwell Davies
Philharmoniker Hamburg
Elbklänge
Konzert
Hafengeburtstag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sir Peter Maxwell Davies" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: