Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Smartphones

Samsung will sich mit neuem Betriebssystem unabhängig von Google machen

Vor dem Start der kalifornischen Entwicklerkonferenz stellt Samsung sein erstes Smartphone mit eigenem Betriebssystem vor. Mit Tizen will sich der südkoreanische Hersteller künftig stärker von Googles Android-Plattform lösen.

Samsung Z vorerst nicht in Deutschland

Samsung gab bisher noch keine Auskunft darüber, ob und wann das neue Smartphone mit dem Namen Samsung Z in Deutschland auf den Markt kommt. Aktuell ist der Release nur für Russland geplant. Mit einem zögerlichen Marktstart rechnet man im dritten Quartal dieses Jahres. Viele Experten gehen davon aus, dass dieser nicht ganz einfach werden dürfte. Immerhin gibt es für Tizen bisher nur eine handvoll Apps, während unter Googles Android und Apples iOS Hunderttausende von Anwendungen laufen. Diesen Vorsprung muss Tizen erst einmal aufholen.

Mehr Unabhängigkeit von Google

Bisher laufen Samsung-Smartphones wie das erfolgreiche Galaxy S5 mit Googles Android-Software. Da allerdings jedes dritte auf der Welt verkaufte Smartphone von Samsung stammt, gibt es ein großes Marktpotenzial für das südkoreanische Unternehmen. Es arbeitet schon seit Langem an dem Betriebssystem Tizen, doch verzögerte sich die Auslieferung einige Male. Sollte das aktuelle Samsung Z nun erfolgreich sein, könnte Samsungs System zu einer ernsthaften Alternative für Googles Android heranwachsen.

Noch hält sich die Suchmaschinenriese allerdings bedeckt. Es gebe keinen Grund zur Sorge, da sich nichts an der langfristigen Kooperation mit Samsung ändere, so Android-Vorsitzender Sundar Pichai Anfang des Jahres. Erst im Februar hatte Samsung seine Computer-Uhr mit Android vorgestellt. Schon damals betonte Pichai, dass Samsung und Google bei vielen Hundert Projekten zusammenarbeiten. Die Veröffentlichung eines Geräts werde keinen Einfluss darauf haben.

(Florian Weis)


 


 

Samsung Z
Googles Android
Smartphone
Betriebssystem
Tizen
Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Samsung Z" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: