Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Verbraucher
Weitere Artikel
Smartwatches

Apple Watch: nettes, aber teures Spielzeug für Freaks

Den Minicomputer fürs Handgelenk, Smartwatches, gibt es bereits von verschiedenen Herstellern, derzeit mit mäßigem Erfolg. Apple versucht mit seiner Version nun neue Standards zu setzen. In einem Schnelltest hat test.de die neue Apple Watch unter die Lupe genommen. Das Fazit lautet „viel Geld für wenig Mehrwert“.

Sie sei ein nettes Spielzeug für Technikfans, die Nachrichten sofort haben wollen. Für die breite Masse könne die Uhr dagegen zu wenig und sei zu teuer, außerdem sei sie ohne iPhone fast unbrauchbar, bewertet Stiftung Warentest die neue Smartwatch. Zwischen 400 und 18.000 Euro kosteten die Uhrenmodelle Apple Watch, Apple Watch Sport und Apple Watch Edition – je nach Größe, Gehäuse- und Armbandmaterial. Die Technik darunter ist laut Apple bei allen Modellen dieselbe.

Nach Angaben der Verbraucherschutzorganisation blieben teure Premiummodelle im Test unberücksichtigt. Die Tester prüften die Apple Watch und die Apple Watch Sport in jeweils zwei Größen. Mit den kleinen Displays erreiche es der Hersteller, auch Frauen anzusprechen.

Die Einschätzung der Tester: Anders als andere Apple-Geräte funktioniert die Watch nicht intuitiv, sondern muss mit einer drehbaren Krone, einer Taste und einem Touchscreen bedient werden. Die Uhrzeit wird nur mit kurzer Verzögerung angezeigt und verschwindet nach knappen sechs Sekunden automatisch. Der Akku der kleineren Apple Watch hielt lediglich 18 Stunden durch, das der größeren 19 Stunden. Allein kann die Apple Watch fast nichts. Ihr fehlt neben GPS vor allem die eigene Mobilfunkanbindung. Mit Hilfe eines iPhones lassen sich Mails und Kurznachrichten empfangen, aber nicht mit einer virtuellen Tastatur beantworten. Viele Fitness-Messwerte waren ohne das iPhone ungenau, dafür ist mehr Verlass auf den Pulsmesser. Blindes Navigieren klappt hingegen mit der Apple Watch nicht.

Der ausführliche Schnelltest ist hier abrufbar: www.test.de/Apple-Watch-Teures-Spielzeug-fuer-Technik-Fans-4866391-0/

(Redaktion)


 


 

Apple Watch
Smart Watches
test.de

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple Watch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: